Dateihandling in MFC-Dialoganwendungen?
-
Hallo,
ich benötige ein wenig Hilfe in der Programmierung von Dialoganwendungen unter MFC.
Mein Problem betrifft das abspeichern in Dateien sowie das Lesen aus Dateien.Und zwar möchte ich Messwerte und andere Informationen in einer Config-Datei ablegen und wieder auslesen.
Die Datei sollte in etwa folgenden Aufbau haben:REF: 12.875
NAME: MS007-Wechsler-kurz
OSP: 8.250
USP: 7.850
ODW: 0.150
UDW: 0.004
MESS-METHODE: Wechsler
NAME: MS007-Schliesser-lang
OSP: 8.650
USP: 8.450
ODW: 0.150
UDW: 0.004
MESS-METHODE: SchliesserDas Problem ist jetzt, wie lese ich an einer bestimmten Stelle die Information aus. D.h., ich möchte z.B. nur "8.450" in der 10.Zeile auslesen, also nicht den Vorsatz "USP".
Ich habe bereits ein Dialog zum abspeichern neuer Werte angefertigt.
Unter Name (EDITBOX): möchte ich neue Schaltertypen abspeichern, die an das Ende der Datei geschoben werden unter OSP - UDW (EDITBOXEN) sowie der MESS-METHODE (RADIO-BUTTON-CONTROL) möchte ich nach dem selben Schema wie oben die zugehörigen Werte apspeichern.
und bei Bedarf auslesen.In der Combobox möchte ich eine Auswahl bereits eingegebener Schalter treffen.
Daraufhin soll der Dialog mit den zugehörigen Werten aktualisiert werden und bei Bedarf geändert werden können.Wie geh ich sowas am besten und am schnellsten an
Ich arbeite an meiner Diplomarbeit und habe nur noch einen Monat zeit.
Ich hoffe mir kann jemand ein paar hifreiche Tipps geben.
Gruß
Oliver
PS: Hey ich hab gerade bemerkt, dass man keine Jpegs hochladen kann,
aber ich las den Text einfach mal so wie er ist. Sonst muss ich euch ein JPEG zuschicken.PPS: Meine Strings speicher und lese ich mit der Klasse CStdioFile
-
Einfach so zur soundsovielten Stelle springen geht afair nicht.
Lies einfach alle Zeilen und ignorier die, die dich nicht interessieren.
-
Achso,
Danke erstmal, ich werds versuchen.
-
Jup am besten du liest jede Zeile aus und speicherst die Zwischn (in einem Array z.B.). Dann kannst du einfach die gewünschte Zeile nhemen und ab dem ":" den Zahlenwert nehmen und damit weiterarbeiten. Das wäre eine vorgehensweise dafür.
-
Naja, zu einer Stelle springen geht schon, aber eben nicht mit normalen Textdateien. Kannst es ja mal mit einem Ini-File versuchen. Für so eine Sache immer noch gut zu gebrauchen. Dazu gibts bei codeproject auch eine fertige Klasse.
Du könntest dann auch z.B. Wechsler kurz, lang usw. in Sections unterteilen. Dann hast Du für jeden Schalter eine eigene Gruppe. Die Werte kann man dann direkt abfragen, das Handling wird von der Klasse übernommen.
-
Uruk-h4j schrieb:
Jup am besten du liest jede Zeile aus und speicherst die Zwischn (in einem Array z.B.). Dann kannst du einfach die gewünschte Zeile nhemen und ab dem ":" den Zahlenwert nehmen und damit weiterarbeiten. Das wäre eine vorgehensweise dafür.
Da sollte man CStringArray mal erwähnen und zum Zerlegen hat CString gute Funktionen.