Programm zur Umwandlung von beliebigen Dateien in Klartext

• Die Frage klingt jetzt vielleicht etwas merkwürdig, aber ich stelle sie mal trotzdem: Gibt es ein Programm, das eine Datei so umwandeln kann, daß ihr Inhalt nur noch aus den ASCII-Zeichen von 32 bis 126 besteht?

Den Sinn des ganzen erkläre ich mal an einem Beispiel:
    Ich hatte mal eine Mailbekanntschaft oder besser gesagt: Instant-Messenger-Bekanntschaft, die eine relativ schwache Internetverbindung hatte, welche öfters mal zusammengebrochen ist, vor allem dann, wenn große Datenmengen hoch- oder runtergeladen wurden. So ist es ihr nie gelungen, mir ein paar Dateien zu schicken, die sie mir schicken sollte. Wenn ich nun so ein Programm gehabt hätte, hätte ich gesagt: Nimm das Programm, wandle die Datei damit um und schicke mir den Dateiinhalt (welcher ja jetzt nur noch aus einfachen Klartextzeichen bestehen würde), indem Du ihn Stück für Stück in den Instant-Messenger kopierst. Ich hätte diesen Text dann in einem Texteditor wieder zusammengepackt, abgespeichert, die Datei mit dem besagten Programm zurückgewandelt und mir die Originaldatei angesehen.

Der Dateiinhalt der umgewandelten Datei ist zwar größer als der der Originaldatei, aber wenn man sich nur Text verschicken kann, ist es, denke ich, die einzige Möglichkeit, Dateien auszutauschen. Deshalb würde ich gern wissen, ob es sowas gibt.

• Denke, das das nicht viel bringen würde, es würde sogar noch länger dauern.

Erstens verringert sich die Anzahl an bits nicht. Es muss die selbe Anzahl Bits übertragen werden, und ausserdem geht noch zeit für das copy-paste drauf.

• FTP-Server mit Resume?

• base64

• Denke, das das nicht viel bringen würde, es würde sogar noch länger dauern.

Erstens verringert sich die Anzahl an bits nicht. Es muss die selbe Anzahl Bits übertragen werden, und ausserdem geht noch zeit für das copy-paste drauf.

Ich weiß, daß das nicht so effektiv ist und länger dauert. Aber statt ewig darauf zu warten, daß die andere Person die 1 MB große Datei auf ihren E-Mail-Account geladen hat, was allerdings immer wieder abbricht, lasse ich mir den Dateiinhalt einfach Stück für Stück über den Messenger senden. Das dauert zwar länger, aber wenigstens weiß ich sicher, daß das Ziel irgendwann erreicht ist.

FTP-Server mit Resume?

Ich glaub, das ist für meine Zwecke etwas zu viel.

base64

Das scheint ungefähr das zu sein, was ich suche. Vielen Dank.

Anmelden zum Antworten