.NET Framework testen
-
Hallo zusammen,
gibt es eine möglichkeit beim Start des Programms zu testen, ob das Microsoft .NET Framework 2.0 installiert ist?
Meine Idee ist, eine MessageBox anzeigen zu lassen, wenn das Framework nicht installiert ist und dann das Programm gezielt beenden lassen.
Alles andere ist doch nur ein unsauberer AbbruchGrüße Stipo
-
Wie führst Du denn Deine Messagebox ohne .NET-Framework aus?
-
Okay...dann schließe ich daraus, das dies wohl nicht geht.
Na auch nicht schlimm, war ja nur ne Idee
Grüße Stipo
-
das .NET-Framework ist ja nicht nur eine klassenbibliothek, sondern auch noch der just-in-time-compiler, der die .net programme beim start kompiliert.
-
schreib ein kleines tool in c++ das vorher prüft ob des .NET framework installiert ist und dann gegebennenfalls ne meldung ausgibt oder dein eigentliches programm startet.
-
Danke noch mal für die Infos.
Da ich mich erst seit 4 tagen mit C# beschäftige verstehe ich noch nicht so viel.
Okay das mit dem C++ Tool als test und dem nachladen des eigentlichen Progamm wäe schon mal ne idee.Grüße Stipo
-
*** Edit wegen Doppelpost ( PHP Fehlermeldung ) ***
-
Wieso überprüfst du nicht einfach bei der Installation deines programms ob das Framework installiert ist.
-
Hi!
Richtig! Erstelle einfach ein Setup Projekt, das prüft das Vorhandensein (und alles was Du noch willst) des .NET automatisch vor der Installation ab.
Sebo
-
Hi!
Richtig! Erstelle einfach ein Setup Projekt, das prüft das Vorhandensein (und alles was Du noch willst) des .NET automatisch vor der Installation ab.
Sebo
-
Wenn du dich auf das .Net Framework 2.0 beschränkst, müsstest du IMHO schon fast einfach davon ausgehen können, das es vorhanden ist. War es nicht beim Service Pack 2 von Windows XP dabei? Bei Vista ist es sowieso vorhanden, du musst dir also nur noch um die Windows 2000 Nutzer Sorgen machen, eine wertlose und degenerierte Minderheit.
-
Wenn du dich auf das .Net Framework 2.0 beschränkst, müsstest du IMHO schon fast einfach davon ausgehen können, das es vorhanden ist. War es nicht beim Service Pack 2 von Windows XP dabei? Bei Vista ist es sowieso vorhanden, du musst dir also nur noch um die Windows 2000 Nutzer Sorgen machen, eine wertlose und degenerierte Minderheit.