Bewerbung als FIAE?



  • ich sags mal so:
    ich mach grade meine ausbildung als FIAE und hab kA wie ne bewerbung aussehen sollte/könnte. ich mein ma: das was ich da ma in der schuel gelernt hab, dürfte sich stark von dem differenzeiren, was man als Informaitker so alles reinschreibt.

    -danke- 😉



  • Also es gibt ja wohl weiß gott genug Seiten, die sich mit der Bewerbungs-Thematik befassen.... Einfach mal googlen.

    Prinzipiell sieht das in Kurzform halt so aus, dass auf die erste Seite das Anschreiben kommt (hier schreibst du halt rein wie du z.B. auf die Firma gekommen bist, warum du zu der Firma willst, warum sie gerade dich nehmen sollten(sprich welche Qualifikationen/Eigenschaften usw. du hast; wie das dann alles von der Form her aussieht siehst du dann schon wenn du mal googelst). Auf die zweite Seite kommt dein Lebenslauf in tabellarischer Form. Sprich Name, Anschrift, Geburtsort etc., Bisheriger Werdegang, bei dir dann wohl auch deine Informatik-Kenntnisse, falls vorhanden - z.B. Programmiersprachen -, gesprochene Fremdsprachen und Hobbys.
    Dann legst du halt noch dein Abschlusszeugnis, evtl. andere Zeugnisse (z.B. von Praktika usw...) bei.
    Das alles kommt natürlich in eine Bewerbungsmappe und nicht lose.



  • und man sollte keine rechtsschreib fehler in die bewerbung rein machen.



  • naja is mir ja schon alles klar... nur...
    1. wenn ich was per mail schicke, was muss ich beachten?
    2. in welcher reihenfolge und wie umschreibe ich meine kenntnie in der IT, seien es programmiersprachen oder andere?

    mfg chaoz



  • Chaoz-Coder schrieb:

    1. wenn ich was per mail schicke, was muss ich beachten?

    wenn nicht explizit irgendwas anderes gefordert ist würde ich die bewerbung als pdf verschicken. ansonsten würde ich das pdf so aufbauen wie es auch seien würde wenn ichs drucke und per post verschicke.



  • also ich selber bewerbe mich schon seit januar auf die stelle eines FIAE und habe schon ein paar zusagen, am besten packst du da
    1.Dein Lebenslauf(Tabellarisch)
    2.Dein Bewerbungsanschreiben
    3.Die Zeugnisse der letzten 2 Jahre
    4.wenn vorhanden eine Praktikumsbescheinigung
    5.Viel Ausdauer und ne Menge Bewerbungen;)

    hoffe das waren viele Gute Informationen die dir geholfen haben



  • die frage is:
    wie sieht das bewerbungsschreiben aus? 😞
    das is mir doch alles worums geht 😞
    hab gehört das is als fiae anders als "normal"



  • naja also ich handhabe es immer so, als erstes schreibe ich wo ich die stelle gefunden habe, also arbeitsagentur..., was es halt alles gibt, dann schreibe ich über meine schule wann ich fertig bin, und dann einwing zu den fertigekeiten, zum beispiel bringe ich immer mit rein, was ich schon für Programmiersprachen kann usw..., geh mal auf http://www.uni-protokolle.de/foren/ da kannst du deine frage nochma reinstellen die werden dir sicherlich auch eine vorlage für eine bewerbung stellen, aber sei mir nicht böse, ich kann dir meine nicht zur verfügung stellen



  • Reicht ein tabellarischer Lebenslauf bei ner richtigen Bewerbung (bei nem Praktikum ists ja was anderes)?



  • Wenn nicht explizit anders gefordert ja.


Anmelden zum Antworten