gute überprüfung-software wie PC-LINT, VISUAL LINT für visual studio 2005



  • hallo, ich suche einen plugin für mein IDE visual studio 2005. dieser plugin soll mein C++/MFC code überprüfen und die schwachstellen im code finden.
    bevor ich visual-lint kaufe, möchte hier fragen ob es bessere alternativen gibt.
    lohnt sich überhaupt solche tools zu verwenden? wird die qualität der software erheblich verbessert?
    hat hier jemand erfahrug mit solchen tools gemacht ?
    danke für eure meinungen



  • frager schrieb:

    bevor ich visual-lint kaufe, möchte hier fragen ob es bessere alternativen gibt.

    es gibt noch das: http://www.splint.org/
    ist eigentlich für C, ich weiss nicht ob es für C++ auch geht.

    frager schrieb:

    lohnt sich überhaupt solche tools zu verwenden?

    auf jeden fall. das ist ein 'muss'.

    frager schrieb:

    wird die qualität der software erheblich verbessert?

    erstmal das, und dein programmierstil wird auch besser dadurch.



  • Über solche Tools hört man so gut wie nichts - hab den Eindruck das es kaum genutzt wird.



  • Warum verwendest Du nicht SAL? Hat "ähnlich" Features (nicht ganz so weitgehend), aber sollte zumindest zur "Code-Prüfung" vollkommen ausreichen. (wenn es nicht um Coding-Style geht, sondern um statische Validierung)!

    PS: Und nur so als Anmerkung zum letzten Poster: SAL wird im aktuellen PSDK (fast) vollständig von MS für die WinAPI/CRT/CTL unterstützt ist ist somit ein sehr guter Weg auch alle Code der darauf aufbaut ebenso zu testen!



  • Warum verwendest Du nicht SAL?

    Vielleicht weil er es nicht kennt? 🙄



  • Der einzige "Nachteil" von SAL ist: Um eine "Prüfung" durchführen zu können (/analyze compiler switch) wird die VS-Team-Edition benötigt.

    Aber das Ding ist sehr mächtig und ich kann es nur empfehlen! Vor allem weil (wie gesagt) MS auch seine ganzen Header damit versehen hat (weil nur dann macht es ja auch einen "tieferen" Sinn).

    Siehe: /analyze
    http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms173498(VS.80).aspx



  • ich kenne SAl nicht aber danke für die Informationen und den Link. das werde ich mir genauer ansehen



  • Jochen Kalmbach schrieb:

    Der einzige "Nachteil" von SAL ist: Um eine "Prüfung" durchführen zu können (/analyze compiler switch) wird die VS-Team-Edition benötigt.

    Das dürfte für einige ein ganz erheblicher Nachteil sein. Immerhin ist das Ding super-teuer 🙂


Log in to reply