template funktion als thread aufrufen (boost::thread)

• Hallo,
    ich wieder einmal eine Frage zum Thema boost::thread. Ich rufe eine Pythonmethode von einer C++-Klasse aus auf und würde diesen Aufruf gerne als Thread laufen lassen. Normal würde ich es wie folgt machen.

boost::thread thrd(boost::bind(&call_method<void>, this->self, "performEvent", str("jo !!!!")));

Leider sagt mir der Compiler, dass er den Rückgabewert der Funktion call_method nicht kennt.

error: no matching function for call to `bind(<unknown type>, PyObject*&, const char[13], boost::python::str)'

Kann mir jemand weiter helfen? danke schon mal im voraus.

gruß
    tyr377

• wie ist denn call_method definiert?

• ja, in boost::python. Der Aufruf an sich funktioniert aus und sieht wie folgt aus.

call_method<void>(this->self, "performEvent", str("jo !!!!"));

• oh, ich habe wohl schon Tomaten auf den Augen. 🙄 Aber ich denke du kannst die Info entnehmen. call_method ist ne boost::python-funktion.
    gruß
    tyr377

• Ja, dann kann der Compiler das auch nicht.
    Da hilft i.A. casten. Etwa so was

boost::bind( (void (*)( PyObject*, const char*, boost::python::str ))&call_method<void>, this->self, "performEvent", str("jo !!!!"))

ich unterstelle mal, der Returntyp ist void; bitte prüfe noch mal die anderen Parameter. Aber dann sollte es gehen.

Gruß
    Werner

• Rückgabewert ist void, das hast du völlig recht. Aber leider macht der g++ es immer noch nicht.

error: no matches converting function `call_method' to type `void (*)(struct PyObject*, const char*, class boost::python::str)'

• Dann gib mal alle Template-Parameter an. Also

boost::bind( (void (*)( PyObject*, const char*, const boost::python::str& ))&call_method<void, boost::phthon::str >
        , this->self, "performEvent", str("jo !!!!"))

// in der Hilfe steht:
    template <class R, class A1, class A2, ... class An>
    R call_method(PyObject* self, char const* method, A1 const&, A2 const&, ... An const&)

.. eigentlich solltest Du den cast dann auch weglassen können 😕 .
    Das Problem ist hier, dass man nicht genau weiß wie dieses method_call<> definiert ist.

Gruß
    Werner

• Tja, selbe Antwort vom g++ wie vorher auch. Habe dann auch mal den cast weg genommen und dann sagt er wieder 'unknown type'. 😞 Einfach kann halt jeder. 😉

• Als völlig unwissender (sowohl was Python als auch boost::python angeht) in den Raum geworfen:
    Evtl. &boost::python::call_method?

• LordJaxom schrieb:

Als völlig unwissender (sowohl was Python als auch boost::python angeht) in den Raum geworfen:
    Evtl. &boost::python::call_method?

Das war auch eine meiner ersten Vermutungen aber leider nein. Es macht keinen Unterschied.

Anmelden zum Antworten