Klasse entfernen



  • Hallo ZUsammen,

    ich muß eine Klasse aus meiner MFC-Anwendung entfernen und eine andere umbenennen, aber das scheint irgendwie nicht vorgesehen zu sein... 😕

    Weiß jemand Rat? Vielen Dank schon mal!



  • Mit dem Klassenassistenten wird das schwierig. Aber du kannst auch direkt in die Quelltexte reingehen und die "Klasse1.h"/"Klasse1.cpp" aus deinem Projekt rausschmeißen (vergiss die zugehörigen #includes nicht) bzw. alle Vorkommen von Klasse2 suchen und ersetzen (inklusive der vom Klassenassistenten angelegten).



  • Ich mach das Umbenennen so:

    1. Dateien der Klasse in Dateiansicht löschen (Entf drücken).
    2. Im Explorer die Dateien umbenennen (sonst passt Klassenname nicht mehr mit dem Dateinamen)
    3. Dateien in Dateiansicht wieder hinzufügen
    4. Dateien öffnen und ALLE Vorkommen des alten Namens durch den neuen ersetzen
    5. Speichern!
    6. Kompilieren
    7. Alle Kompilerfehler beheben

    Voila 😉

    Ohne 2-4 löschst du die Klasse nur. 😃



  • yupp - hat gefunzt! Blöd, daß der Klassenassi einen da im Regen stehen läßt...

    Vielen Dank nochmal für die rasche Antwort! 🙂


  • Mod

    zappofix schrieb:

    Hallo ZUsammen,

    ich muß eine Klasse aus meiner MFC-Anwendung entfernen und eine andere umbenennen, aber das scheint irgendwie nicht vorgesehen zu sein... 😕

    Weiß jemand Rat? Vielen Dank schon mal!

    Solche Features wie zum Beispiel das direkte umbenennen und refactoring bietet das Addin Visual Assist von http://www.wholetomato.com


Anmelden zum Antworten