Verschlüsselungsprogramm, das eine Datei in einer anderen versteckt



  • Gibt es eigentlich ein Programm, mit dem ich Dateien verschlüsseln und die dann in anderen Dateien verstecken kann?
    Also zum Beispiel: Ich habe einen vertrauliches Schriftstück. Nun gebe ich dem Programm die Textdatei und zum Beispiel ein Bild mit. Und das Programm nimmt die Textdatei, verschlüsselt sie und packt den verschlüsselten Code hinten (oder sostwo) in die Bilddatei. Wenn nun jemand die Datei findet, merkt er gar nicht, daß dies das verschlüsselte Schriftstück ist, sondern sieht bloß ein einfaches Bild. Das heißt, wenn er nicht gerade auf die Idee kommt, die Dateigröße mit der normalerweise zu erwartenden Dateigröße des Bildes abzugleichen, merkt er gar nicht, daß dort überhaupt irgendwas Verschlüsseltes liegt.
    Wurde sowas schonmal programmiert?





  • hi,

    drivecrypt kann das u.a.



  • @NES-Spieler: bei Bilddateien macht man es normalerweise so dass die Datei dadurch garnicht grösser wird - die Verschlüsselten Daten werden einfach zu einem kaum wahrnehmbaren Hintergrundrauschen im Bild.
    Fertiges Programm kenne ich keines welches das macht, aber die Technik ist seit langem bekannt, und es ist nicht schwer selbst zu programmieren.


Log in to reply