Wie finanziert ihr euer Studium?



  • lolz schrieb:

    Wenn du über 25 bist und eine abgeschlossene Ausbildung hast (was du ja hast) und dein eigenes Leben lebst (hast ja schon ewig ne eigene Wohnung), dann ist das mit dem elternunabhängigen Bafög gar kein Problem.
    Der Sohn von nem Bekannten studiert so zur Zeit auch und bekommt ~600€ Bafög (elternunabhängig).

    Das ist möglich? Unter 25 geht das nicht oder wie? Aber man muss doch die Hälfte des Bafögs zurück zahlen oder? Kenn mich da nicht so aus, mein Vater hat ne eigene Firma + Haus, deshalb ist es für mich unmöglich Bafög zu beantragen, solang ich noch zuhause wohne.



  • Maddy schrieb:

    Das ist möglich? Unter 25 geht das nicht oder wie? Aber man muss doch die Hälfte des Bafögs zurück zahlen oder? Kenn mich da nicht so aus, mein Vater hat ne eigene Firma + Haus, deshalb ist es für mich unmöglich Bafög zu beantragen, solang ich noch zuhause wohne.

    http://www.bafoeg-rechner schrieb:

    Elternunabhängiges BAföG gibt es nur in Ausnahmefällen:

    * Wenn Ihr nach 5 Jahren Erwerbstätigkeit Förderung für ein Studium beantragt oder
    * dies tut, nachdem Ihr nach einer Ausbildung mind. 3 Jahre erwerbstätig wart,
    * wobei Erwerbstätigkeit nur dann als solche zählt, wenn Ihr während der Zeit ein bestimmtes Einkommen erzielt habt
    * Für den Erwerb der allg. Hochschulreife auf dem Zweiten Bildungsweg
    * Wenn Ihr bei Beginn des Ausbildungsabschnitts über 30 Jahre alt seid und weitere Bedingungen erfüllt sind

    .. mit der dringenden Empfehlung, auch die folgenden Details zu lesen!

    1. Grundsätzliches
    2. Erwerbstätigkeit vor dem Studium
    3. BAföG wird für den Erwerb der allg. Hochschulreife auf dem Zweiten Bildungsweg beantragt
    4. Bei Beginn der Ausbildung über 30 Jahre
    5. Unbekannter Aufenthaltsort der Eltern / Vollwaise
    6. Sonderfall: Elternunabhängiges BAföG über das sog. Vorausleistungsverfahren