BindingSource
-
Der ODBC Treiber ist bereits installiert...
Auf einer Webseite ist es auch kein Problem das ganze über ein DataSet zu machen, da klappt es auch mit der Verbindung etc.
Aber bei einer Anwendung scheint da irgend etwas nicht zu stimmen?!
-
es gibt einen netconnector für mysql
mysql-connector-net-5.0.6
-
Ich habe nun den MySQL Connector .NET 5.0.6 installiert.
Allerdings kommt beim TableAdapter-Konfigurations-Assistens, wenn ich eine neue Verbindung anlegen möchte, als Auswahlmöglichkeiten immer noch nur eine Access Datenbank und eine SQL Server Datenbank. Aber immer noch keine Möglichkeit um eine MySQL DB anzubinden.Was für Möglichkeiten habe ich noch?
Danke und viele Grüße!
Stefan
-
Hi!
.NET 2005 -> Server-Explorer -> Datenverbindungen -> Verbindung hinzufügen -> Microsoft ODBC-Datenquelle -> Weiter -> Datenquellenname und das restliche Gedöns und fertig. Ich habe hier die Pro Version, vielleicht ist das ein Problem, glaube ich aber nicht. Der Datenquellenname ist dann der Name, den Du in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> ODBC definiert hast!
Sebo
-
Wenn du eine DB != von MS verwendest hast du eben nicht alle Features welche Klickli/Bunti bietet.
MySQLNET ist von den Klassen fast genauso aufgebaut wie Die SQLClient-Klassen.
MySqlConnection conn = new MySqlConnection(ConnectionString);
conn.Open();
MySqlDataAdapter adapt = new MySqlDataAdapter(CommKey, conn);DataTable t = new DataTable();
//DataAdapter füllt Ergbebnisdaten in die DataTable t
adapt.Fill(t);u.s.w.
-
Hi!
Ja, da hast Du recht.
Ahso, Du nimmst direkt die MySQL Klassen! Soweit ich weiss gehen die direkt über die NIC. Versuch' mal einen Connect mit abgeschalteter Firewall. Und wenn alles nix hilft, dann mach's eben über ODBC. So haste immerhin die Möglichkeit die Datenbank zu wechseln, falls das mal notwendig sein sollte, oder auch nicht.
Sebo
-
Wieso sollte der MySQL-Net Connector direkt über die NIC gehen?
Hier wird NET verwendet. Genauso wie die die anderen DB-Klassen von NET.
Weiters kann man sich ja auch eine Wrapperklasse schreiben wo man einfach die DB wechseln kann. Habe ich übrigens auch so gemacht als ich von MySQL zu MSSQL gewechselt habe.
Einfach die andere Klasse instaziert und das wars. Mal abgesehen von div. SQLqueryänderungen wie LIMIT zu TOP DATE_ADD zu DATEADD etc.
-
[quote="mysqluser"]Wieso sollte der MySQL-Net Connector direkt über die NIC gehen?
Weil das Ding netzwerkfähig ist und MySQL üblicherweise über einen TCP Port angesprochen wird?
[quote="mysqluser"]Hier wird NET verwendet. Genauso wie die die anderen DB-Klassen von NET.
Seit wann kann .NET nicht mit Netzwerken umgehen?
mysqluser schrieb:
Einfach die andere Klasse instaziert und das wars.
Richtig, deswegen sind die Connectoren auch "genormt".
Sebo
-
Das sie die Datenbank übers Netzwerk ansprechen ist kein Geheimnis.
Wie sollten sie das sonst machen.Ahso, Du nimmst direkt die MySQL Klassen! Soweit ich weiss gehen die direkt über die NIC. Versuch' mal einen Connect mit abgeschalteter Firewall. Und wenn alles nix hilft, dann mach's eben über ODBC. So haste immerhin die Möglichkeit die Datenbank zu wechseln, falls das mal notwendig sein sollte, oder auch nicht.
Ich verstehe hier Deine Aussage nicht.
ODBC geht auch übers Netzwerk. Also kein Unterschied außer die Geschwindigkeit.
ODBC ist extrem Langsam.MySQL NET Connector hat features die ODBC nicht hat.
Und es gibt noch viele andere Nachteile.
FAZIT: ODBC nur nehmen wenn man keine Ahnung hat oder wirklich nur ODBC nehmen muss.
-
mysqluser schrieb:
ODBC geht auch übers Netzwerk. Also kein Unterschied außer die Geschwindigkeit.
Natürlich geht ODBC über's Netz, ich hab' auch nix gegenteiliges behauptet.
mysqluser schrieb:
MySQL NET Connector hat features die ODBC nicht hat.
Und es gibt noch viele andere Nachteile.Das weiss ich, aber ändert das was an Deinem Problem?
Sebo
-
ich habe kein Problem. Ich bin nicht der Fragesteller.
Ob man nun NET oder ODBC nimmt hat nichts mit der DB zu tun.
Eher mit der Anfragezeit und ob man Klickibunti oder Tempo will.