Auf Eingabe(KeyPress??) reagieren



  • Ich versuche mein Problem/Frage mal genauer zu erklären:

    Ich möchte, dass sobald ein Buchstabe in meine TextBox eingegeben wird, mein Anzeigefeld (dynamisch generierte Tabelle) sofort aktualisiert wird.
    Sprich, wenn ich ein "M" eingebe, sollen in der Tabelle nur noch die Einträge beginnend mit "M" aufgelistet werden.

    Geht do was überhaupt und mit welchem Ereignis? Oder weiß jemand eine Beispiel dafür?

    Danke für Eure Hilfe!



  • Nimm doch am besten das TExtChanged Ereignis. Dort ist die Tastenbehandlung schon komplett abgehandelt und in sender.Text steht der neue Text schon drin.



  • Bei mir passiert bei diesem Event leider gar nichts... 😡

    protected void txtFarbe_TextChanged(object sender, EventArgs e)
        {
            lblFarbe.Text = "ROT";
        }
    


  • Wird der Event ausgelöst?
    Hast Du die Methode überhaupt als Event Handler für das Event eingetragen?



  • Ich habe das Textfeld mit AutoPostBack="true" festgelegt und das Ereignis txtFarbe_TextChanged.

    Beim PageLoad habe ich dann noch den EventHandler für das Textfeld festgelegt:
    txtFarbe.TextChanged += new EventHandler(txtFarbe_TextChanged);

    In die Methode txtFarbe_TextChange geht er aber nicht rein.



  • Hmpf, Du hättest ruhig dazusagen können dass Du ASP.NET machst 😡



  • Tschuldige!!

    Hast Du trotzdem eine Idee?



  • Ich fürchte sowas geht (mehr oder weniger) elegant nur per AJAX. Du kannst Dir mal das AJAX for ASP.NET (http://ajax.asp.net) anschauen, dort gibt es die meisten der normalen WebForms-Steuerelemente als Version mit asynchronem Callback. Damit wird wirklich der Server angerufen, wenn Du in einer TextBox den Text änderst, und Du kannst im Event-Handler den Inhalt anderer Controls manipulieren. Diese Änderungen werden dann an die Seite zurückgeschickt und per JavaScript eingepflegt.

    Da das AJAX for ASP.NET relativ umfangreich ist, schlage ich vor Du stöberst mal ein wenig auf der Seite rum.

    EDIT:
    Es gibt neben der Bibliothek vom WeMaFü selbstverständlich auch noch andere AJAX-Pakete für ASP.NET. Dieses ist jedoch das einzige, womit ich selbst bislang Erfahrung auf dem AJAX-Sektor gemacht habe (unter ASP.NET).



  • Ok, danke für Deine Hilfe!


Log in to reply