GEZ im Verein
-
Moin,
ich wurde vom Vorstand meines Vereins gefragt, wie das eigentlich mit der GEZ für Computer aussieht.
Wir haben im Verein mehrere Computer für unsere Schießanlage.
Es heißt ja so schön für internetfähige Rechner, was bedeutet aber für die Leute internetfähig, denn eigentlich sind doch alle Computer internetfähig. In den Gebäude in dem der Computer steht befindet sich nicht einmal ein Telefonanschluss.Muss der Verein jetzt GEZ zahlen?
Bitte nur sachliche Antworten und nicht nur die GEZ ist schei**.
-
Internetfähig heißt, daß das Gerät dafür geeignet ist. Ob man das Gerät tatsächlich so nutzt, ist egal. Und auch die Tatsache, daß kein Telefonanschluß vorhanden ist, ist irrelevant. Es gibt Leute, die Gebühren zahlen müssen, obwohl sie aufgrund ihres Wohnorts keinen Empfang haben. Sinngemäßes Zitat: "Wie der Empfang letztendlich hergestellt wird, ist für die Gebührenpflicht ohne Belang."
-
Internetfähig heißt, daß zur Peripherie des Rechners ein Modem (oder eine Modemkarte o. ä.) gehört, das Daten aus dem Internet empfangen kann. Wenn in dem Raum kein Telephonanschluß ist, macht ein Modem keinen Sinn, kann man also weglassen. WLAN mit Netzzugang im Nachbarraum sollte man aber tunlichst abbauen.
Übrigens: Wenn Dein Schützenverein ein gemeldetes Radio betreibt, kannste den Rechner getrost anmelden. Du zahlst trotzdem nur die einfachen Radiogebühren.
-
Elektronix schrieb:
Internetfähig heißt, daß zur Peripherie des Rechners ein Modem (oder eine Modemkarte o. ä.) gehört, das Daten aus dem Internet empfangen kann.
Nein. "Wie der Empfang tatsächlich hergestellt wird, ist egal" -> Ob man ein Modem ranhängen muß, ist egal.
Elektronix schrieb:
WLAN mit Netzzugang im Nachbarraum sollte man aber tunlichst abbauen.
Irrelevant.
-
scrub schrieb:
Elektronix schrieb:
Internetfähig heißt, daß zur Peripherie des Rechners ein Modem (oder eine Modemkarte o. ä.) gehört, das Daten aus dem Internet empfangen kann.
Nein. "Wie der Empfang tatsächlich hergestellt wird, ist egal" -> Ob man ein Modem ranhängen muß, ist egal.
ohne modem ist ein rechner doch nicht internetfähig?! -> eh keine gebühren
-
Mit dem gleichen Argument könnte man doch auch eine Steckdose GEZ-pflichtig machen, da muss man schließlich auch nur einen Rechner dran stecken. Wo ist denn die Grenze gezogen? Es muss doch im Gesetz irgendeinen Passus geben der definiert was "Rundfunkgeräte" sind.
-
http://hh.juris.de/hh/RdFunkGebStVtr_HA_P1-4.htm
An einen PC ein Modem anzuschließen, kann man wohl nicht als besonders aufwendig bezeichnen.
-
blubb
-
Ich fürchte es spielt keine Rolle, ob ein Modem dran, drin oder sonst irgendwie vorhanden ist oder nicht. Leute mit einem Fernseher ohne Antenne (ob nun außen oder nicht) müssen ja auch trotzdem GEZ zahlen. Da müsstest du schon alle Schnittstellen abklemmen, aber dann funktioniert das mit dem Steuern des Schießstandes wohl nicht mehr.
Wenn man nur Radiogebühren zahlt, hilft das auch nichts. Ein PC wird wie ein Fernseher gehandhabt.
Auf der anderen Seite tut sich die GEZ schwer hier irgendwas nachzuweisen. Ins Vereinshaus muss man die Leute nicht lassen (dazu bräuchten sie schon einen Durchsuchsbeschluss vom Gericht, den sie nicht kriegen) und da ihr nicht mal einen Telefonanschluss habt, könnt ihr als Verein wohl auch schlecht bei einem Internetprovider angemeldet sein.
Mal davon abgesehen, dass die GEZ wohl noch nicht die Konsequenzen aus ihrem Vorgehen erkannt hat. Müsste nicht jeder GEZ unterstützte Sender somit nicht auch im Internet 24 Stunden 7 Tage die Woche (oder wie lang eben das entsprechende Programm ist) zur Verfügung stehen?? Wenn man schon zahlt, hat man auch ein Recht auf Leistungserbringung.Das mit der Steckdose ist auch gar nicht so abwegig. Es ist doch schon seit einiger Zeit im Gespräch, dass das Internet auch über das Stromnetz zur Verfügung gestellt werden soll/kann.
-
AJ schrieb:
Wenn man nur Radiogebühren zahlt, hilft das auch nichts. Ein PC wird wie ein Fernseher gehandhabt.
Da bist du nicht auf dem neuesten Stand.
Mal davon abgesehen, dass die GEZ wohl noch nicht die Konsequenzen aus ihrem Vorgehen erkannt hat. Müsste nicht jeder GEZ unterstützte Sender somit nicht auch im Internet 24 Stunden 7 Tage die Woche (oder wie lang eben das entsprechende Programm ist) zur Verfügung stehen?? Wenn man schon zahlt, hat man auch ein Recht auf Leistungserbringung.
Hat man nicht, und die GEZ kann da eh wenig für, die sind nur die Laufburschen für die Ö/R-Rundfunkanstalten.
-
Gibt doch alle GEZ bezahlten Radiosender auch im Internet (zumindest alle nach denen ich geguckt hab). Das ist wohl der Grund warum die noch nicht die Fernsehgebühr wollen.
AJ schrieb:
Ich fürchte es spielt keine Rolle, ob ein Modem dran, drin oder sonst irgendwie vorhanden ist oder nicht. Leute mit einem Fernseher ohne Antenne (ob nun außen oder nicht) müssen ja auch trotzdem GEZ zahlen. Da müsstest du schon alle Schnittstellen abklemmen, aber dann funktioniert das mit dem Steuern des Schießstandes wohl nicht mehr.
Wenn du das Empfangsteil entfernst, musst du afaik kein GEZ zahlen.
-
Gilt die Unverletzlichkeit der eigenen vier Wände auch für Vereinsgebäude? Wenn ja stelle ich es mir ziemlich lustig vor, wenn man die GEZ-Fuzzis beim betreten einer Schießanlage hindern will.

-
Lupus schrieb:
Wir haben im Verein mehrere Computer für unsere Schießanlage.
<ot>
Habt Ihr zufällig Systeme von SPIETH im Einsatz?
</ot>
-
scheint fast das einfachste zu sein, wenn wir ein Radio melden. Dann können wir uns auch mal ein Radio auf den Stand stellen.
@Marc++us
Wie haben die von der Konkurrenz (Meyton)
-
Lupus schrieb:
scheint fast das einfachste zu sein, wenn wir ein Radio melden. Dann können wir uns auch mal ein Radio auf den Stand stellen.
Das Einfachste wird sein, ihr tut überhaupt nix. Bis die GEZ begreift, daß Ihr da einen Rechner stehen hat, vergehen Jahrhunderte. Und wenn die behaupten, ihr müßtet zahlen, weil er "internetfähig ist", müssen die das beweisen, nicht Ihr.
-
wie ist das mit einem notebook? das ist doch ortsunabhängig. der besitzer hat dann eben ein radio und zahlt GEZ. man kann sein notebook doch mal beim schießen vergessen.
-
<ot>
Kann ich eigentlich auch Kindergeld beantragen, weil ich ein Gerät habe, mit dem man Kinder machen könnte?
[GBO]
</ot>
-
Kann ich eigentlich auch Kindergeld beantragen, weil ich ein Gerät habe, mit dem man Kinder machen könnte?
Nicht schlecht.

-
Kyon schrieb:
<ot>
[GBO]
</ot>rofl
Find ich irgendwie unwahrscheinlich, das jemand von der GEZ mal einfach so kommt (Obwohl??).
BTW: Wie siehts eigentlich mit einer Netzwerkkarte aus? Zählt die auch als "Empfangsteil"?