Alternative zu net send, Windows Message oder eine Pipes ?



  • In meiner Applikation soll bei einemen bestimmten Ereignis eine Messagebox aufgeblendet werden, egal in welcher Bedienermaske man sich gerade befindet.

    Im einfachsten Fall würde das mit einem send "String" to user gehen, aber der Windows Nachrichtendienst ist manchmal deaktivert. Kennt jemand eine programmierebare Alternative zu net send, sowas wie unter Unix On Signal.


  • Mod

    Bau Dir einen separaten Thread in Deinem Programm, der auf diese Nachricht (Named Pipes, bestimmter Datei inhalt oder andere IPC) wartet und bei Bedarf eben MessageBox aufruft.



  • Öh.
    Normalerweise ruft man einfach MessageBox auf ohne ein parent Window zu übergeben.
    Falls das aus irgendeinem Grund keine gute bzw. mögliche Lösung ist wäre es wohl gut zu wissen warum. Oder sag uns wo/wie du dieses Ereignis mitbekommst, also welcher Thread bekommt das, kommt es über eine Callback Funktion daher, als window message oder wird es gepollt etc.



  • Die eigentliche Aufgabenstellung ist, einen Drucker im Netzwerk auf bestimmte Fehlersituationen ( Paper out, Paper jam )hin zu überprüfen und an einem bestimmen Terminal diese Meldung per MessageBox aufzublenden.

    Da ich keinen Dunst habe, wie ich im Netzwerk den Status eines Druckers abfragen kann,würde ich mir vom Drucker im Fehlerfall Emails schicken lassen, diese per POP3-Komponente im Programm A ( Dienst Druckaufbereitung) auswerten und dann muss diese Nachricht an einem bestimmten Terminal Programm B angezeigt werden. Ich würde also selbst diese Message auf den Weg schicken.

    Das ist zwar eigentlich konzeptionel gesehen ziemlicher Schrott, aber mir gebricht es an einer besseren Lösung 😢


Log in to reply