[PHP5] Mit Flags arbeiten.
-
relationstabellen ?
dann sind rechte durch datenrelationen und nicht durch datenstruktur abgebildet
-
r0nny schrieb:
relationstabellen ?
dann sind rechte durch datenrelationen und nicht durch datenstruktur abgebildetHmn daran dachte ich auch schon, aber das gefällt mir nicht so sonderlich, oder du meinst etwas anderes als ich ^^
-
Wenn Du GMP benutzt, dann kannst Du mit ganz großen Zahlen hantieren, also auch viele Flags setzen...
-
~Airdamn schrieb:
Wenn Du GMP benutzt, dann kannst Du mit ganz großen Zahlen hantieren, also auch viele Flags setzen...
wtf is GMP?
-
GMP is a free library for arbitrary precision arithmetic, operating on signed integers, rational numbers, and floating point numbers. There is no practical limit to the precision except the ones implied by the available memory in the machine GMP runs on. GMP has a rich set of functions, and the functions have a regular interface.
-
Wie sähe das denn mit Relationstabellen aus? Das mit den Flags ist zwar sehr attraktiv (da ich auch recht viele Rechte zu verwalten habe), aber da ich kein GMP benutzen kann, suche ich nach einem anderen Weg.
Hat wer ein kleines Beispiel für die Rechteverwaltung über Relationstabellen?
Danke im voraus
-
hier mal als daten:
users = { 1: 'hans', 2: 'heinrich', } dokumente = { 1: 'a.txt', 2: 'b.txt, } nix = 0 lesen = 1 schreiben = 2 rechte_aendern = 3 rechte = [ # (benutzer id, dokument id, recht (1, 1, nix), (1, 2, schreiben), (2, 1, lesen), (2, 2, schreiben), (2, 2, rechte_aendern), ]
wenn das ganze auf dem sql server ist, kannst du dann recht einfach fragen welches recht welcher user für welches dokument hat
außerdem könntest du mittels join gleich das recht des aktuellen users am aktuellen dokument an die abgefragten daten anhängen
-
öhme, ich bastle aber mit MySQL? Fehlt da nicht ne "Verknüpfungstabelle"?
-
das in `rechte` sind die daten die du in die verknüpfungstabelle packen würdest
-
r0nny schrieb:
das in `rechte` sind die daten die du in die verknüpfungstabelle packen würdest
hä?