PNG (oder ähnliches) -> BMP



  • Hallo zusammen,

    ich suche eine Möglichkeit, wie ich Bilddateien möglichst schnell von der Festplatte einlesen kann. Da PNG's oft viel kleiner sind als BMP's (und verlustfrei komprimiert sind), habe ich mir gedacht, dass es Sinn machen würde, mit PNG Bilddateien zu arbeiten. Jetzt stellt sich nur die Frage, wie ich eine PNG Datei zur Laufzeit in eine Windows-kompatible BMP konvertieren kann (im RAM...)?
    LibPNG scheint auch für kommerzielle Zwecke offen zu sein, nur würde ich mich freuen wenn es dafür schon was "fertigeres" bzw. ein Code-example gibt?

    Oder eine ganz andere/bessere Lösung?

    (Bei meinen Bilddaten braucht eine PNG Datei nur ca. 15-20% des BMP Speicherplatzes...)

    Danke & Gruß,

    Mark



  • Schau dir mal GDI+ an.


Log in to reply