HILFE!!! Will mit C++ Builder ein DAmespiel programmieren
-
Ich brauche Hilfe!
Ich möchte die Spielfiguren ( Bilder ) von einem zum anderen Feld bewegen, ich hab nur keinen Plan, wie ich das anstellen soll. Ich habe den Tipp bekommen, das Spielfeld per Mauscourserfelder zu gestalten, ich weiß bloß nicht wie
-
Hallo
Da ich nicht weiß was ein "Mauscursorfeld" sein soll kann ich dazu nichts sagen.
Allgemein kannst du Aktionen für Nicht-Controls (gezeichnete Elemente z.B.) mit Events auslösen.
Für Maus : OnMouseMove, OnMouseDown, OnMouseUp
Für Tasten : OnKeyPress, OnKeyDown, OnKeyUpPräzisere Antworten bekommst du wenn du erklärst um was es genau geht.
bis bald
akari
-
Hi,
ich habe vor selbst ein Dame-Spiel zu Programieren und suche dazu noch Anregungen.Es handelt sich um ein Schulprojekt (Abgabe in 2 Wochen ).
Hättet ihr vllt. Beispiele für mich, damit ich weiß wie ich zB. meine Spielfiguren bewegen kann
Die Spielfiguren habe ich als Bild-Dateien eingebunden.
Bitte helft mir...Mit freundlichen Grüßen
Tina und Lisa
-
Hallo,
das: http://www.bytesandmore.de/rad/cpp/snipp/sc02036.php
oder das: http://www.bytesandmore.de/rad/cpp/snipp/sc02019.php
mit dem:
akari schrieb:
Allgemein kannst du Aktionen für Nicht-Controls (gezeichnete Elemente z.B.) mit Events auslösen.
Für Tasten : OnKeyPress, OnKeyDown, OnKeyUp...verbinden
mfg, Micha!
-
Hi,
Für Tasten : OnKeyPress, OnKeyDown, OnKeyUpIch denke, dass wäre auch mein Ansatz gewesen! Mit TImage::Canvas würde ich das Spielfeld und die Figuren zeichnen und dann auf Maus- und Tastenevents mittels o.g. Ereignissen reagieren. So lassen sich viele Spiele realisieren (4 Gewinnt, Schach ...)
mfg
cb
-
Für diese Art von Spielen eignet sich aber auch sehr gut die TDrawGrid-Komponente, da sich damit einfach ein X * Y - Feld darstellen läßt.
Mausbehandlung ist dann analog, nur daß dann nicht die Ereignisse von TForm, sondern die der TDrawGrid-Klasse genommen werden.
-
-
Plöner schrieb:
Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!
Hat jemand ein fertiges Spiel(Dame).Ich muss es im April abgeben und ich bin in dem Fach eine Null.Bitte hilft mir!
-
Hallo
Hier wird niemand deine Hausaufgaben machen. Wenn du das Programm abgeben must und deine Leistung bewertet werden soll dann must du das Programm auch schreiben. Wenn du konkrete Fragen und Probleme hast werden wir dir natürlich gerne helfen.
bis bald
akari
-
Was issn jetzt das Problem? Da gibt es doch tausend Möglichkeiten. Wenn das Darstellen dich schon überfordert, dann hast aber die 6 (bös gesagt) echt verdient.
Du kannst nen Image machen und darauf zeichnen. Einfacher wäre wohl für dich wenn einfach 8x8 TSpeedButton setzt und die Grafiken entsprechend austauscht. Es gibt da soviele Wege.
Hab son Spiel selbst mal in CBuilder gemacht, als Mensch gegen Mensch und Mensch gegen Computer. Die Logik machen is bissle wie Schach. Ich habe gegen den PC gespielt und gute Züge, womit ich ihn Schlug, einprogrammiert, das er diese abfängt und verhindert. Zum Schluss war er sogut, das ich sogut wie nie gewonnen hatte. ^^°
-
~Dame schrieb:
Was issn jetzt das Problem? Da gibt es doch tausend Möglichkeiten. Wenn das Darstellen dich schon überfordert, dann hast aber die 6 (bös gesagt) echt verdient.
Du kannst nen Image machen und darauf zeichnen. Einfacher wäre wohl für dich wenn einfach 8x8 TSpeedButton setzt und die Grafiken entsprechend austauscht. Es gibt da soviele Wege.
Hab son Spiel selbst mal in CBuilder gemacht, als Mensch gegen Mensch und Mensch gegen Computer. Die Logik machen is bissle wie Schach. Ich habe gegen den PC gespielt und gute Züge, womit ich ihn Schlug, einprogrammiert, das er diese abfängt und verhindert. Zum Schluss war er sogut, das ich sogut wie nie gewonnen hatte. ^^°
Ich mache dame-Spiel mit TPanel und bei mir kann ich nicht die figuren bewegen