einfache "Graphik" in der Konsole
-
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja hier jemand mit meinem Problem weiterhelfen.
Ich würde gerne ein 4-Gewinnt spiel mit C++ programmieren, als Compiler benutze ich DevC++. Ich hatte mir das in etwa so vorgestellt:
in der Konsole wird ein 6*7 felder großes spielfeld aufgebaut (einfach aus chars, die ausgegeben werden). über eine eingabe (zahlen von 1-7 für die entsprechende spalte) wird eingegeben, wohin man einen stein stecken möchte.
nun möchte ich aber nicht nach jedem zug ein neues feld aufbauen, sondern einfach einen stein in das alte einfügen... geht das? wenn ja, wie?
das führt dann natürlich zu dem problem, dass nicht nach jeder eingabe eine neue zeile enstehen soll, in der wieder eine neue eingabe abgefragt wird. wie ist das realisierbar?
grüße,
simon
-
Die Eingabe würde ich immer an der selben Stelle durchführen. Das ganze ist sehr schön mit der IC (http://ic.c-plusplus.net) lösbar, dort hast du die nötigen Aufrufe: gotoxy() für das Bewegen des Ausgabecursors sowie textcolor() um die Farbe der Steine zu ändern -> führt wohl zu mehr Übersichtlichkeit.
MfG SideWinder
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.