iterator vs. normalen traversion? (Vector)

• muffmolch schrieb:

PS: was ich mir noch weniger vorstellen kann ist: wenn ein compiler die iteratoren weg compilieren kann, weiso sind fast alle neuen tollen compiler nicht in der lage mit dem schlüsselwort extern bei templates umzugehen???

Wenn der Himmel wirklich blau ist, wieso schreibt man dann Koffer mit K und nicht mit G???

• hustbaer schrieb:

muffmolch schrieb:

PS: was ich mir noch weniger vorstellen kann ist: wenn ein compiler die iteratoren weg compilieren kann, weiso sind fast alle neuen tollen compiler nicht in der lage mit dem schlüsselwort extern bei templates umzugehen???

Wenn der Himmel wirklich blau ist, wieso schreibt man dann Koffer mit K und nicht mit G???

weil der himmel nicht für alle blau ist... je nach aufnehmbarem spektrum eben. zudem: schonmal nachts den himmel angeschaut? siehste...

• @muffmolch

wieso sollte der iterator überhaupt langsamer sein?
    in meiner stl implementation ist der iterator eines vector<int> ein int*. Es lassen sich also keinerlei aussagen darüber treffen, ausser die, dass bei deiner implementation der iterator langsam ist.

• ich habs vor ner ganzen weile auch mal ausprobiert und da war iterator schneller.

index zugriff war so schnell wie index zugriff auf normales array
    Iterator war so schnell wie pointer zugriff auf normales array, also schneller

• einigen wir uns doch einfach darauf:
    die letztendliche effizienz hängt von der implementierung, dem compiler und den verwendeten optimierugnen ab.
    eine allgemeingültige aussage ist daher nicht ohne weiters möglich.
    im standard ist diebezüglich nichts definiert.

Anmelden zum Antworten