Ubuntu neu installieren

• Hallo ForianerInnen

Möchte mir Ubuntu neu installieren, und zwar das neue Feisty. Ich möcht kein Update machen, weil ich inzwischen ein ziemliches Chaos hab mit installierter Software, zT selbst kompiliert.

Aber meine Fragen:
    Welche Dateien muss ich sichern, damit ich Dinge wie die Desktop Panels, Wallpaper und andere Einstellungen behalten kann?
    Kann ich die /home Partition bestehen lassen?

Danke schonmal
    Bye

• Bunter Fux schrieb:

Welche Dateien muss ich sichern, damit ich Dinge wie die Desktop Panels, Wallpaper und andere Einstellungen behalten kann?
    Kann ich die /home Partition bestehen lassen?

Ja. Normalerweise liegen sämtliche persönliche Einstellungen irgendwo in Deinem Homedirectory.

• Hm ok, und wie ist es mit zB xorg.conf? Hab da einiges selbst eingetragen.
    Gibt ja sicher noch weitere config Dateien, die ich nicht mehr weiss.

• Bunter Fux schrieb:

Hm ok, und wie ist es mit zB xorg.conf? Hab da einiges selbst eingetragen.
    Gibt ja sicher noch weitere config Dateien, die ich nicht mehr weiss.

Systemweite Einstellungen liegen idR irgendwo in /etc. Aber keine Ahnung, was genau Du mit Deinem System gemacht hast.

Ich würde mir das mit dem Neuinstallieren ernsthaft überlegen, ist im Normalfall eigentlich nicht nötig.

• Naja hatte bis jetzt Edgy x86 und überleg mir, ob ich feisty amd64 drauf tu oder bei 32bit bleiben und einfach ein update machen soll.

• Tipp: Sichere dir auch /etc
    Und pass auf ob du nicht irgend welche wichtigen Daten in anderen Ordnern liegen hast zB unter /var/www oder /opt

Ansonsten leg am besten eine eigenen Partition für /home das nächste mal an. Dann kannst du / einfach überschreiben.

• Habe /home auf ner eigenen Partition, werd sie trotzdem sichern.

Wegen 32 vs. 64 bit, gibts da Erfahrungen/Empfehlungen?

• Bunter Fux schrieb:

Habe /home auf ner eigenen Partition, werd sie trotzdem sichern.

gut, regelmäßiges Sichern sollte man ja eh 🙂 Naja, bei der Installation musst du eben nur angeben, dass die Home-Parition nicht formatiert wird!

Wegen 32 vs. 64 bit, gibts da Erfahrungen/Empfehlungen?

unter 64bit gab es wohl Probleme mit Flash und einigen Codecs. Ich weiß aber nicht ob die behoben sind.

• flash funktioniert IMHO unter 64bit nur der free (Version6), der non_free (in Version 9) nicht.
    Folge:
    Du könntest die meisten Flashinhalte darstellen, da die aber für die aktuelle 9er Version compiliert sind geht fast gar nichts.

Deshalb werd ich auf meinem Notebook auch die 32bit installieren auch wenn mich 64 _sehr_ interessiert und ein 64er System als unpriviligierte in XEN auch nicht gehen soll wenn die dom-0 32 bit ist -.-

• Hab mich mal schlau gemacht
    32bit Firefox installieren, dann gehen alle plugins: https://help.ubuntu.com/community/FirefoxAMD64FlashJava

Anmelden zum Antworten