ARTE Themenabend: Google und CO

• Hallo,
    folgendes Szenario:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/32120

Google indiziert die Kundendaten und legt diese im Google-Cache ab. Auch wenn die HUK nun das Sicherheitsleck beseitigt hat.. die Kundendaten sind schon längst im Internet... und ich glaube kaum das ein Unternehmen daran denkt Google zu kontaktieren und die Daten löschen zu lassen (wenn das überhaupt funktioniert ?! irgendwie...)

Damit haben andere Versicherer wieder Zugriff auf alle meine persönlichen Daten oder können evtl. ihre Plattformen/Daten noch dagegen ausrichtigen.

Ich will um Gottes Willen Google nicht verteufeln... ich finde die Suchmaschine das beste was es seit langem im Internet gab.. und ich selbst würde auch gerne dort arbeiten... aber wenn man sich mal so nacheinander Gedanken darüber macht... dann entdeckt man schon einige Sachen die ganz übel enden könnten.

• Mod

@Reyx: Bißchen auf die Zeit schauen die ja auch 😉

Problematisch ist viel eher, dass ich hier des Öfteren auch meine persönliche Meinung zu bestimmten Themen ablasse - und bisher nur hier im Forum. Wenn ich also Bundeskanzler werden will muss ich Marcus zuerst einen Umschlag mit Inhalt schicken um ihn dazu aufzufordern ein NADRW-Pruning durchzuführen 😉

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Fazit: Werde also versuchen die Daten "Counter-Strike-Spieler" rauszubekommen

du verräter und elender opportunist! 😃 😃 😃 *rofl*

\edit: ne man kanns echt übertreiben ey^^ nur weil die wegen den ganzen hirnamputierten massenmördern die ganze zeit im fernsehen irgendeinen müll über beliebte computerspiele erzählen, muss man sich schon fürchten, dass man als n ganz normaler mensch schief angegugt wird oder wie? das wird langsam zu einer computerspiel-phobie und massenhysterie... irgendwann ist das nicht mehr lustig 😞

• "Counter-Strike-Spieler"

Als Personalchef würde ich testen, ob Du feige als Sniper "gelauert" oder mutig als Granaten werfender Held nach vorne gegangen bist. 😃 😉

• richtig, die shotgun-profis kriegen automatisch ein paar bonus-punkte bei der bewerbung^^

• Mod

Erhard Henkes schrieb:

"Counter-Strike-Spieler"

Als Personalchef würde ich testen, ob Du feige als Sniper "gelauert" oder mutig als Granaten werfender Held nach vorne gegangen bist. 😃 😉

Hab das mehr professionell betrieben. Also in erster Linie taktisches Powerplay mit viel AK/Colt.

MfG SideWinder

• Andrey schrieb:

was juckt es mich eigentlich wenn jemand weiß, [...]

Es wird dich spätesten dan jucken, wenn sich jemand mit deiner Identität ausgegen hat und die Polizei plötzlich vor deiner Tür steht und du dich erstmal in Untersuchungshaft befindest, bis festgestellt wurde, dass du gar nicht der Schuldige bist.

Oder jemand verbreitet unter deiner Identität irgendwelche Sachen im Internet und am nächstn Tag wunderst du dich, warum deine Kündigung auf dem Tisch liegt.

• Das ist online aber ohnehin ein Leichtes, und wird sich imho in der Tat zu einem echten Problem entwickeln. Man könnte sich ohne Schwierigkeiten als mich ausgeben und "in meinem Namen" z.B. gewisse Äußerungen in einem Forum machen. Kein Mensch könnte nachweisen, ob ich das wirklich selbst geschrieben habe oder nicht, außer mann prüfte auf richterlichen Beschluss hin die IP, was wohl kaum passieren würde ...

• Reyx schrieb:

Das ist online aber ohnehin ein Leichtes, und wird sich imho in der Tat zu einem echten Problem entwickeln. Man könnte sich ohne Schwierigkeiten als mich ausgeben und "in meinem Namen" z.B. gewisse Äußerungen in einem Forum machen. Kein Mensch könnte nachweisen, ob ich das wirklich selbst geschrieben habe oder nicht, außer mann prüfte auf richterlichen Beschluss hin die IP, was wohl kaum passieren würde ...

Du könntest deine Beiträge signieren.

• Und wie? Keine Forensoftware (um beim Beispiel zu bleiben) bietet bisher eine Unterstützung solcher Techniken.

Gut, dann müsste man davon ausgehen, dass sich das in Zukunft ändern wird ... Aber das ist fraglicn, zumindest in näherer Zukunft.

• -----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
    Hash: SHA1

GPG Reintextsignaturen?
    -----BEGIN PGP SIGNATURE-----
    Version: GnuPG v1.4.6 (GNU/Linux)

iD8DBQFGK25J+dljOlgpgbsRAhVDAJ9hxhJ7RUixUQvO5UGxXTcKYmgu/ACeO2gx
    /juiAchLwbeKOciu2khutJU=
    =a2MK
    -----END PGP SIGNATURE-----

• Luckie schrieb:

Es wird dich spätesten dan jucken, wenn sich jemand mit deiner Identität ausgegen hat und die Polizei plötzlich vor deiner Tür steht und du dich erstmal in Untersuchungshaft befindest, bis festgestellt wurde, dass du gar nicht der Schuldige bist.

Oder jemand verbreitet unter deiner Identität irgendwelche Sachen im Internet und am nächstn Tag wunderst du dich, warum deine Kündigung auf dem Tisch liegt.

aha... oder irgendjemand in der mensa scannt meine fingerabdrücke von einem benutzten teller, überträgt die auf den griff einer waffe aund bringt damit jemanden um...

soll ich jetzt überall in gummihandschuhen und atemschutzmaske rumlaufen, zur sicherheit noch die haare komplett abrasieren, und immer mit einer verstellten stimme sprechen? ^^ 🙄

• Andrey schrieb:

Luckie schrieb:

aha... oder irgendjemand in der mensa scannt meine fingerabdrücke von einem benutzten teller, überträgt die auf den griff einer waffe aund bringt damit jemanden um...

soll ich jetzt überall in gummihandschuhen und atemschutzmaske rumlaufen, zur sicherheit noch die haare komplett abrasieren, und immer mit einer verstellten stimme sprechen? ^^ 🙄

Das geht doch ganz einfacher: Waffe liegen lassen, du hebst sie auf, nimmst vielleicht Nachhause mit, dann wird dir die Waffe wieder abgenommen. Wenn du darauf reingefallen bist, haste schon die Arschkarte.

• ach echt? 😞 😞 😞 bin ich dann wirklich voll am ar***?? 😕
    mist, dann muss ich die blutverschmierte uzi, die ich gestern im park gefunden habe, schleunigst wieder loswerden^^ manoman, so ein jammer 😞 da war noch n volles magazin drinne^^ 😮

• Reyx schrieb:

Und wie? Keine Forensoftware (um beim Beispiel zu bleiben) bietet bisher eine Unterstützung solcher Techniken.

Gut, dann müsste man davon ausgehen, dass sich das in Zukunft ändern wird ... Aber das ist fraglicn, zumindest in näherer Zukunft.

Die meisten Browser erlauben es dir ja eigene Scripte zu benutzen (siehe zB Greasemonkey). Du könntest dir also ein Script basteln, was eine Signatur von deinem Beitrag erzeugt und zB auf deiner Homepage ablegt. Dann hast du unter jedem Beitrag einen Link zur Signatur und wenn du beweisen musst, dass der Beitrag von dir ist bzw. nicht von dir, muss man nur die Signatur runterladen und überprüfen...

Naja, bei Forensoftware stellt sich wegen der Registrierungsmöglichkeit das Problem ja nicht. Daher ist es unnötig. Im Usenet oder per E-Mail ist die Geschichte schon anders.

• SideWinder schrieb:

Habe gerade einen Selbsttest hinter mir:

Voller Name inkl. Nickname
    Geburtsdatum, Geschlecht
    Wohnort (damit wohl auch genaue Adresse, weils hier nur einen D.R. gibt)
    ICQ, Domainname, Sprachen die ich spreche, Schule auf die ich gehe
    Counter-Strike-Spieler
    Leute mit denen ich verkehre auf Community-Pages

Projekte: UploadCenter für die Schule, mein Schulprojekt, meine Diplomarbeit, die Improved Console sowie der Apache Ant-Artikel.

Fazit: Werde also versuchen die Daten "Counter-Strike-Spieler" rauszubekommen, danach ist nur noch Positives über mich zu finden. Sollte ich es hinbekommen auch noch den Wohnort rauszukicken bin ich nahezu nicht mehr auffindbar: In meiner näheren Umgebung scheint es Sportler mit guten Erfolgen zu geben und ich falle neben denen nicht mehr auf. Sieht fast so aus als wäre ich derzeit auch noch guter Schwimmer 🙂

MfG SideWinder

Du musst das Posting auch los werden :p 😉

• Und wenn ich mich nun in einem Nazi-Forum mit dem Nick von jemand anderes registriere?
    Ins Profil schreib ich dessen richtigen Namen und Adresse, die ich im Impressum seiner Homepage gefunden hab.

Und dann lass ich einen Haufen rechter Sprüche ab und der arme Typ den ich mir da ausgesucht hab wird vom Verfassungsschutz in eine Beobachtungsliste aufgenommen.
    ... Und Bekannte und Freunde lernen vermeintlich ganz neue Seiten an ihm kennen wen nsie nach seinem Namen googeln ...

Gefällt mir eigentlich alles nicht so sonderlich die Vorstellung wie einfach sowas ist ...

Aber ich fürchte da kann man kaum was gegen tun, nur hoffen dass es einen nicht erwischt sozusagen.

Wenn nun in jedem Online-Forum bei der Registierung seine eindeutige echten Daten eingeben müsste, ebenso wie in online shops usw. und diese ID dann mit eine Chipkarte die man in den PC steckt verifizert wird kann man sowas eventuell verhindern, aber dann hat man das eine Übel gegen das andere ausgetauscht ...

Es gibt halt bei der Anonymität im Netz wie immer eine zwei Seiten - eine dunkle und eine helle ...

• Eine kurze Recherche nach meinem Vor+Nachnamen ergab, dass ich noch recht anonym bin. Die ersten zwei Einträge bei google sind zwar über mich (boost mailingliste) danach tauchen einige auf, welche mich nicht betreffen.
    Dafür weiß ich jetzt aber, dass ich in den Errata von nem Buch stehe 🙂

Bin nur unter meinem Vor+Nachnamen noch vollkommen anonym. Aber ich mag ehrlich gesagt jetzt nicht google mit Verknüpfungen füttern indem ich ne Recherche über mich anfange 😃

• @illuminator
    Ein Nick sagt doch nichts aus. Was glaubst du wie viele Leute mit dem Nick "illuminator" rumlaufen? Man muss dann ja erst einmal eine Verbindung zu dir ziehen.

Anmelden zum Antworten