.mkv@23.97fps & .mka@25fps

• Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit den Video- und Audio-Stream ordentlich zusammen zu bekommen?
    Wenn ich die beide einfach so zusammenmuxe dann wird alle paar Sekunden das Bild zum Ton synchronisiert (also läuft immer mal kurz schneller). Gebe ich in der GUI für mkvmerge (bei Strech By) 23.97/25 an - dann ist dieser Effekt weg, aber der Ton ist dem Bild dann immer weit voraus.

Habe davon auch nicht so viel Ahnung.
    Kann da wer weiterhelfen?
    Danke. 🙂

Oliver

• Ich weiss nicht genau was die "stretch by" Funktion von mkvmerge macht, aber eine einfache Möglichkeit mit sowas umzugehen ist die Framerate der Videospur "umzudefinieren". Also du lässt das Video Frame für Frame so wie es ist, spielst es aber einfach mit z.B. 25 FPS statt 23.97, so dass es eben zum Ton passt. Den Unterschied in der Geschwindigkeit (~4%) merkt man sogut wie überhaupt nicht (genauer: ich merke den garnicht, was andere Leute angeht kann ich nur raten) - das wird z.T. sogar verwendet um Kinofilme auf PAL zu bringen.

Mit matroska und den entsprechenden Tools hab' ich leider keine Erfahrung, aber mit nem AviSynth Script sollte das recht einfach gehen.

Anmelden zum Antworten