Problem mit nmake
-
Hallo zusammen,
ich bin das erste Mal damit konfrontiert ein makefile zu schreiben. So weit so gut. Allerdings funktioniert der Aufruf mit nmake nicht und komme einfach nicht drauf, wo der fehler liegt. Google gibt meistens nur Infos für linux-user. Vielleicht kann mir von euch jemand auf die Sprünge helfen.
Mein makefile sieht so aus:
CC = cl LINK = link LIB = lib INCLPATH= "C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\include" COMPOPT = -I$(INCLPATH) -c LINKOPT = /LIBPATH:"C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\lib" LIBOUT = /OUT: all: uebung1_2f.exe firmaa.obj: firmaa.cpp firmaa.h $(CC) $(COMPOPT) firmaa.cpp firmab.obj: firmab.cpp firmab.h $(CC) $(COMPOPT) firmab.cpp uebung1_2f.obj: uebung1_2f.cpp $(CC) $(COMPOPT) uebung1_2f.cpp firma.lib: firmaa.obj firmab.obj lib $(LINKOPT) firmaa.obj firmab.obj $(LIBOUT)firma.lib uebung1_2f.exe: uebung1_2f.obj firma.lib $(LINK) $(LINKOPT) uebung1_2f.obj firma.libbeim aufruf von nmake kommt folgende fehlermeldung:
NMAKE: fatal error U1064: MAKEFILE nicht gefunden und kein Ziel angegeben. Stop.
Allerdings habe ich nmake im verzeichnis des makefiles aufgerufen !?
Gruß
-
Was passiert wenn Du direkt NMAKE /f makefile angibst! Undbist Du sicher, dass Du die Datei nicht doch mit der Extension .mak gespeichert hast?