Für newbies: Errorcode anzeigen:So gehts!
-
Also, ich denk mir mal: diese Frage wird immer und überall gestellt und
damit schon mal von vornherein klar ist, wo man evetuell helfen können soll, wäre ja ein GetLastError Rückabewert immer hilfreich.
Aber, ich zitiere:Wie lass ich mir denn den Fehlercode anzeigen?
So:
Irgendwo in eurem code habt ihr scher eine if Bedingung die euch ne MessageBox ausspuckt, auf grund eines Rückgabewertes einer bestmmten Funktion .Ich schätze mal so:
if(MeineFunktion macht nicht das was ich will(erster, *zweiter) != 0) { MessageBox(NULL,"Meldung","Fehler",MB_OK); return 0; }Vor diesem Konstrukt tippen wir folgendes:
char errc[10];und ändern die MessageBox so ab:
MessageBox(NULL,itoa(GetLastError(),errc,10),"Error",_MB_OK);und in der winerror.h wird man dann auch die Bezeichnung finden.
Hoff, damit habe ich geholfen.
Wollt ich eigentlich nur, denn als ich damals dei Frage hier posten wollte, habe ich es gelassen und selber gelöst.
Da ich aber dachte Das ist sicher eine oft gestellte und auch in Zukunft noch oft gestellte Frage, wollte ich mal Prävention betreiben.
Bis dann.
-
Das bringt einem aber recht wenig, oder weißt Du wofür diese ganzen ID's stehen ?
Machts so:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms680582.aspx
(Ob man immer gleich sein ganzes Programm ins Nirvana schießen will (siehe Code, ExitProcess) ist Ansichtssache und der Funktionssname ist auch nicht unbedingt immer nötig; aber das Prinzip wird hier gut erklärt!)
-
lol wie schlecht
-
net helpmsg {Fehlercode}
-
Oh, kannte ich gar nicht, aber wenn das gleich schon in der Message aufpoppt, ist das doch praktischer
.
-
CodeFinder schrieb:
Oh, kannte ich gar nicht, aber wenn das gleich schon in der Message aufpoppt, ist das doch praktischer
.-> FormatMessage.

-
Error Lookup (errlook.exe) ginbt es auch noch (siehe Tools Menü), zumindest was das schnelle Finden der Beduetung einer Fehlernummer betrifft.
-
Luckie schrieb:
CodeFinder schrieb:
.-> FormatMessage.

Jo, ich weiß, deswegen doch auch mein Link oben
(siehe mein erster Post in diesem Thread) . Muss man natürlich auch anklicken
.