Was sind überhaupt Konstruktor
-
hallo,
ich bin neu in c++ und wollte ma fragen was überhaupt der sinn der Konstruktor ist und ob man es mir mal an einem einfachen beispiel erklären kann ??Danke im voraus
-
konstruktoren dienen der initialisierung von member-variablen
struct myStructure{ int a,b,c; myStructure(int x, int y, int z): a(x), b(y), c(z){} }; int main(){ myStructure structureInstance(1,2,3); std::cout<<structureInstance.a<<structureInstance.b<<structureInstance.c; //gibt 123 raus }\edit1: hoppla, sekunde, hab scheisdreck gebaut^^
\edit2: sry, hab ein komma vergessen, zwischen b und c, mittlerweile korrigiert
-
ein Konstruktor versorgt eine Klasse mit sinnvollen Werten, er wird aufgerufen, sobald du die klasse instanziierst:
class Test { public: char ch; Test(char zeichen); ~Test(); void ausgabe(); } Test::Test(char zeichen) { ch = zeichen; } Test::ausgabe() { cout << ch; } int main() { Test test = new Test("a"); test.ausgabe(); return 0; }Ohne den Konstruktor muesstest du eine zusaetzliche Funktion schreiben, die den Wert fuer "ch" setzt. Durch den Einsatz eines Destruktors wird beim beenden die evtl. noetige Aufraeumarbeit erledigt.
Bsp: Konstruktor oeffnet schonmal ne Datei, die dann von den Funktionen benutzt wird, der Destruktor schliesst die Datei am Ende automatisch.
Hoffe das stimmt alles so
HTH
C167
€dit: da war jemand schneller
-
ein konstruktor ist einfach eine funktion, die direkt nach dem erzeugen des objekts automatisch aufgerufen wird.
mehr steckt nicht dahinter...

-
ahaja, danke das hat mir geholfen.
-
ein konstruktor ist einfach eine funktion, die direkt nach dem erzeugen des objekts automatisch aufgerufen wird.
mehr steckt nicht dahinter...meinst du jetzt ein default constructor, oder hab ich wieder mal was verpeilt?