[Vergeben] Artikelvorschlag CORBA
-
Ich würde gerne mal einen guten Artikel über CORBA im Magazin lesen,
z.B. Welche Design Pattern machen Sinn im Zusammenhang mit CORBA (z.B. Publisher- Subscriber), Wer hat es schonmal in größeren Projekten eingesetzt?
wie seht ihr es?
-
Wenn sich jemand findet, spricht nichts dagegen. Wäre sicher ein interessanter Artikel.
-
GPC schrieb:
Wenn sich jemand findet, spricht nichts dagegen. Wäre sicher ein interessanter Artikel.
Diesen Artikel wuerde ich gerne uebernehmen, da aber CORBA ein sehr umfangreiches Thema ist, wuerde dies eher zwei Artikel geben.
Erster Artikel CORBA Grundlagen wie:
IDL, IDL C++ Mapping, C++ Speicherverwaltung, POA, Policies, Servant und eine kleine Beispielanwendung.Zweiter Artikel fortgeschrittene Themen wie:
Naming Service und Alternativen, Multithreading Modelle wie Thread per Request oder Thread Pool (Teil von RTCORBA) und CORBA Messaging (asynchrone Verarbeitung).Gibt's dazu ein Interesse?
-
Urs Stotz schrieb:
Gibt's dazu ein Interesse?
Von mir schon, mindestens jedenfalls für einen Einführungsartikel, zum kennenlernen halt. Soll nicht heißen, dass ich gegen einen Artikel mit fortgeschrittenen Themen wäre
-
Also CORBA hat mich auch schon immer interessiert. Welche Implementierung wirst du für den Artikel heranziehen? Evtl. MICO?
-
Artchi schrieb:
Also CORBA hat mich auch schon immer interessiert. Welche Implementierung wirst du für den Artikel heranziehen? Evtl. MICO?
Nein MICO nicht. MICO ist sicher auch eine gute Wahl.
Mir sind drei freie C++ Implementierungen bekannt: MICO, omniORB und TAO.
Ich verwende und kenne TAO. Dies wuerde ich auch fuer den Artikel verwenden.
TAO ist eine aktuelle, umfangreiche und portable CORBA Implementierung:
http://www.cs.wustl.edu/~schmidt/TAO-status.html
und wird von einer aktiven Gruppe weiterentwickelt.
-
Das klingt alles sehr gut, schick bitte eine mail an redaktion klammeraffe c-plusplus punkt de, damit wir dich in's Team aufnehmen können
Cheers
GPC
-