Anfänger Problem ....
-
moin ich bins ma wieder .....
So mein Problem ist ich will ein Programm schreiben mit hilfe einer for-schleife die die ersten hundert Quadratzahlen ausgibt . Nach jeder zehnten Qudratzahl soll das Programm anhalten und warten bis der Anwender die enter-taste drückt
Soweit bin ich schon ...
#include <iostream> using namespace std; int main() { int loop; int quadr; for(loop = 1; loop <= 100; ++loop) { quadr = loop * loop; cout << "Das Quadrat von " << loop << " ist " << quadr << endl; if (loop == 10) { cout << " Drücken sie eine taste um fortzufahren " << endl; break; } } return 0; }bitte habt verständnis das ich noch Anfänger bin ,danke
-
#include <iostream> using namespace std; int main() { int loop; int quadr; for(loop = 1; loop <= 100; loop++) //++loop heißt präincrement deutsch: zuvor //du setzt also loop auf 1 um dann mit 2 zu quadrieren ?! //wenns so sein soll ok, aber unnötig kompliziert { quadr = loop * loop; cout << "Das Quadrat von " << loop << " ist " << quadr << endl; if ((loop %= 10) ==0) //nach jedem 10ten mal unterbrechen ? du unterbrichst nur beim 10ten mal // %: modulo -> zahl wird durch 10 dividiert und rest wird ausgegeben { cout << " Drücken sie eine taste um fortzufahren " << endl; getchar(); //denke mit getchar(); sollte es funcen weiß aber nicht in welcher lib das ist //stdio.h,stdlib.h,.. irgend sowas break; } } return 0; }wofür brauchst du namespace ???
ausgabe über printf wäre viel schöner und einfacherjo denke dann müssts klappen
und musst dich nicht schämen weilst n anfänger bist
-
Hat leider ein paar Hasenfüße

oggs_the_progger schrieb:
#include <iostream> using namespace std; int main() { int loop; int quadr; for(loop = 1; loop <= 100; loop++) //++loop heißt präincrement deutsch: zuvor //du setzt also loop auf 1 um dann mit 2 zu quadrieren ?! //wenns so sein soll ok, aber unnötig kompliziert // [LordJaxom] Hier ist ++loop und loop++ identisch, da das Ergebnis // nicht ausgewertet wird, es geht hier nur darum loop irgendwie zu erhöhen { quadr = loop * loop; cout << "Das Quadrat von " << loop << " ist " << quadr << endl; if (loop % 10 ==0) //nach jedem 10ten mal unterbrechen ? du unterbrichst nur beim 10ten mal // %: modulo -> zahl wird durch 10 dividiert und rest wird ausgegeben // [LordJaxom] Und %= weist den Rest gleich noch der Variablen loop zu { cout << " Drücken sie eine taste um fortzufahren " << endl; getchar(); //denke mit getchar(); sollte es funcen weiß aber nicht in welcher lib das ist //stdio.h,stdlib.h,.. irgend sowas // [LordJaxom] C++-like: cin.get() break; } } return 0; }wofür brauchst du namespace ???
Vermutlich weil im namespace std cin und cout liegen?

ausgabe über printf wäre viel schöner und einfacher
Aber nicht C++. Ausserdem kann man sich darüber vortrefflich streiten

-
danke für eure schnelle hilfe
trozdem habe ich nicht verstanden was du hiermit meinst ?!
%: modulo -> zahl wird durch 10 dividiert und rest wird ausgegebenwie benutz ich den %:modulo ?
-
Hallo !
c4pone schrieb:
danke für eure schnelle hilfe
trozdem habe ich nicht verstanden was du hiermit meinst ?!
%: modulo -> zahl wird durch 10 dividiert und rest wird ausgegeben
wie benutz ich den %:modulo ?Das mit dem Modulo- Operator in deiner Schleife ist schon völlig richtig, wenn du noch das break; entfernst, erzielst du den gewünschten Effekt

Gruß, p.
-
% gibt einfach den rest bei einer division zurück
21%3==0
22%3==1
23%3==2
24%3==0und so weiter für beliebige natürliche zahlen...
-
hmm am einfachsten macht man das so:
#include <iostream> void await_input(); const unsigned short max_loops = 100; // halt die entsprechende Anzahl eintragen. int main() { std::cout << "My Programm V1.0" << std::endl; for (unsigned short loop = 1; loop <= max_loops; ++loop) { std::cout << "Das Quadrat von \"" << loop << "\" ist \"" << (loop * loop) << "\"!" << std::endl; if (loop % 10 == 0) await_input(); } } void await_input() { std::cout << "Druecken Sie eine beliebige Taste zum Fortfahren!" << std::endl; std::cin.clear(); std::cin.ignore(std::cin.rdbuf()->in_avail()); std::cin.get(); }
-
ahhh jetz hab ich das mit % modul verstanden ^^ danke jetz gehts auch so wie ich es haben will !!
muss ma nen lob ausprechen hier wird einem wirklich direkt geholfen