Lib Dateien und Kompatibilität

• Wenn ich mit Visual Studio 2003 eine Lib Datei erstelle - kann ich diese dann mit Visual Studio 2005 verwenden, oder muss dann die Lib Datei neu erzeugt werden?

Um etwas weiter auszuholen: Ich habe eine Lib und eine DLL Datei mit Dokumentation - nun möchte ich diese in Visual Studio 2005 verwenden, allerdings glaube ich das die Lib Datei mit einer früheren Version von Visual Studio erstellt wurde

Natürlich hab ich schon versucht die Lib Datei zu verwenden -> geht nicht – der Computer macht nur komische Geräusche 😉

Alternativ muss ich halt die DLL mit LoadLibrary laden…

• Wenn du es schon probiert hast und es gescheitert ist, hast du doch schon die Antwort. 😃

Generell kann man nicht hoffen, das statische Libs zwischen Compilern austauschbar sind. Gut, vielleicht könnte man das innerhalb einer Compiler-Familie erwarten, aber ist auch nicht garantiert.

Meistens muß man für jeden Compiler die Libs extra bauen (lassen).

• hat mich nur etwas verwundert, da ich schon einige Bibliotheken verwendet habe ohne jemals auf dieses Problem gestoßen zu sein

• naja, habe janicht gesagt, das es nie funktioniert. Nur das es laut C++ Standard nicht garantiert ist, weil der Standard sowas halt nicht definiert. Klar, von MSVC2003 auf 2005 kann es funktionieren. Aber muß nicht, außer in der MSVC2005-Dokumentation steht drin, das die 2005er die 2003er Libs versteht. Aber das weiß ich nicht.

Anmelden zum Antworten