RadioButtons Wert auslesen
-
Hallo leute,
ich habe folgendes unter dem Ereignis void CPageConnection::OnBnClickedRadio1(). Dort setze ich mir mein Radiobutton1 mit
CButton* btnRadio1 = (CButton*)GetDlgItem(IDC_Radio1); btnRadio1->SetCheck(1);wie kann ich nun in einer Abfrage den Wert auslesen. Wollte dies so machen, dass ich halt mit einer if-Abfrage den wert auslese und dann vergleiche und dann entsprechend eine funktion aufrufe.
z.b. ich lese den wert mit:
if(....) { Funktionsaufruf }mir fehlt jetzt die sache zum feststellen, welchen wert der radiobutton hat.
-
Zu (fast) jedem Set gibt es ein Get. Schau mal nach.

-
ja, das ist mir klar..ich habe auch schon die Get-Funktion gefunden. nur wie kann ich jetzt den wert auslesen? muss doch bestimmt in eine variable einlesen und dann vergleichen oder??
-
void CSettings::GetRadioButtons() { m_iRadioButtonState = 0; iState1 = 0; iState2 = 0; iState3 = 0; //Zustand des Radiobuttons auslesen iState1 = ((CButton*) GetDlgItem (IDC_RADIO_TH100))->GetCheck(); iState2 = ((CButton*) GetDlgItem (IDC_RADIO_TH200))->GetCheck(); iState3 = ((CButton*) GetDlgItem (IDC_RADIO_TH300))->GetCheck(); //Inhalt der Zustandsvariablen aktualisieren if ((iState1 == 1)&&(iState2 == 0)&&(iState3 == 0)) { m_iRadioButtonState = 1; } else if ((iState1 == 0)&&(iState2 == 1)&&(iState3 == 0)) { m_iRadioButtonState = 2; } else if ((iState1 == 0)&&(iState2 == 0)&&(iState3 == 1)) { m_iRadioButtonState = 3; } }So sollte es funktionieren. Hast sogar 3 Radiobuttons.