Probleme mit System.IO.Ports
-
Hallo Leute,
ich bin noch recht neu in C# und .Net aber hab schon einiges in C/C++ (mit MFC) und Java gemacht und denke, dass ich den Einstieg in C# auch schaffen werde.
Ich habe ein kleines Projekt im Web gefunden welches eine dll-Datei mitliefert. Zum kompilieren soll man über die Konsole den Befehlcsc /r:Extra.dll Programm.cs
eingeben. Das funktioniert so weit auch so gut, das Programm macht was es soll, ich bin sehr glücklich.
Nun möchte ich aber mein eigenes Programm schreiben und benutze dafür meine VS 2003 Lizenz aber ich schaff es einfach nicht die SerialPort-Klasse einzubinden! In meinem kleinen Beispielprogramm steht
using System.IO.Ports;
was wohl dem #include aus C++ ähnelt. Aber wenn ich in VS auf Projekt erstellen klicke bekomme ich den Fehler :
error CS0234: Der Typ oder Namespacename 'Ports' ist in der Klasse oder dem Namespace 'System.IO' nicht vorhanden (fehlt ein Assemblyverweis?)
Aber die SerialPort-Klasse gehört doch zum .Net 2.0 Framework und muss somit vorhanden sein. Ausserdem läuft ja das Bsp. Programm problem los!
Kennt jemand das Problem oder hat eine Ahnung/Idee was ich falsch mache?
Vielen Dank im Voraus
JeanEdit: Nebenbei, unter http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/system.io.ports.serialport(VS.80).aspx steht für die SerielPort-Klasse
Im folgenden Codebeispiel wird veranschaulicht, ...
ohne das weiterer Code folgt...
-
Das VS 2003 bringt IMHO nur das Framework 1.1 mit, in dem so einige Klassen noch nicht vorhanden sind...
-
Bei Microsoft gibts das Visual C# 2005 Express kostenlos zum download.
http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/products/express/download.mspx
sollte alles können was du brauchst und erstellt Anwendungen für das 2.0er Framework. Da sollte dann auch der System.IO.Ports Namespace vorhanden sein.
-
Hey,
LordJaxom schrieb:
Das VS 2003 bringt IMHO nur das Framework 1.1 mit, in dem so einige Klassen noch nicht vorhanden sind...