Morgen erste Abschlussprüfung

• Hallo,

Der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) und der Hauptschulabschluss nach Klasse 10 werden in Nordrhein-Westfalen ab dem Schuljahr 2006/07 in einem neuen Abschlussverfahren vergeben. Alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen an Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen nehmen daran teil.

Quelle: http://www.learn-line.nrw.de/angebote/pruefungen10/

Die erste Prüfung steht zu morgen an und zwar im Fach Deutsch. In der nächsten Woche folgen dann Mathe und die Fremdsprache.

Ich war noch nie in einer solchen Prüfungssituation, hat daher hier vielleicht jemand ein paar Tipps oder Erfahrungen mit Prüfungen. Wie seit ihr damit umgegangen? Kennt ihr Beispiele für fiese Fragestellungen... Oder... Oder... 🙂

Würde mich einfach über ein paar Anregungen und eure Erfahrungen freuen 🙂 Vielleicht hilfts (mir) ja... 😃

Danke

Gruß

Patrick

• Bedeutet das, dass Gymnasiasten und Hauptschueler gleicher Klassenstufe die exakt gleichen Aufgaben bearbeiten muessen?
    (Also in etwa so wie beim Zentralabitur?)

• Nein, das wäre doch unlogisch. Nur innerhalb einer Schulform werden die gleichen Aufgaben gestellt.
    Finde ich aber gerecht.

• scrub schrieb:

Nein, das wäre doch unlogisch. Nur innerhalb einer Schulform werden die gleichen Aufgaben gestellt.
    Finde ich aber gerecht.

Dadurch kann der Lehrer weniger Schwerpunkte setzen und muss sich sehr nah am Lehrplan orientieren. Das mag in Stufe 10 noch nicht sonderlich dramatisch sein, aber gerade in hoeheren Stufen finde ich es schon etwas schade.

Gerechter ist es auf alle Faelle, da es so keine Klausuren gibt, bei denen der schlechteste 12 Punkte erreicht 😉

• Hm, ich verstehe den letzten Satz irgendwie nicht.

Wenn der Schlechteste 12 Punkte erreicht hat, ist das doch gut so.

Gerecht finde ich die Abschlußprüfungen, weil man bisher einfach so durch die Schule plätschern konnte, während Abiturienten mehrere Halbjahre lang auf eine bedeutende Prüfung hinarbeiten mußten.

• Doktor Prokt schrieb:

scrub schrieb:

Nein, das wäre doch unlogisch. Nur innerhalb einer Schulform werden die gleichen Aufgaben gestellt.
    Finde ich aber gerecht.

Dadurch kann der Lehrer weniger Schwerpunkte setzen und muss sich sehr nah am Lehrplan orientieren. Das mag in Stufe 10 noch nicht sonderlich dramatisch sein, aber gerade in hoeheren Stufen finde ich es schon etwas schade.

Nein, das ist genau richtig. Es kann nicht sein, dass man die Schulkinder einfach dem Lehrer überlässt. Diese Prüfung dient ja nicht nur als Test für die Schüler, sondern auch als Kontrolle der Lehrer.

• Dummie schrieb:

Hallo,

Der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) und der Hauptschulabschluss nach Klasse 10 werden in Nordrhein-Westfalen ab dem Schuljahr 2006/07 in einem neuen Abschlussverfahren vergeben. Alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen an Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen nehmen daran teil.

Quelle: http://www.learn-line.nrw.de/angebote/pruefungen10/

Die erste Prüfung steht zu morgen an und zwar im Fach Deutsch. In der nächsten Woche folgen dann Mathe und die Fremdsprache.

Ich war noch nie in einer solchen Prüfungssituation, hat daher hier vielleicht jemand ein paar Tipps oder Erfahrungen mit Prüfungen. Wie seit ihr damit umgegangen? Kennt ihr Beispiele für fiese Fragestellungen... Oder... Oder... 🙂

Würde mich einfach über ein paar Anregungen und eure Erfahrungen freuen 🙂 Vielleicht hilfts (mir) ja... 😃

Danke

Gruß

Patrick

Jow. Steh früh genug auf, iss nicht zuviel, trink nicht zuviel (sonst rennst du ständig auf's Klo, aber trink genug, um nicht zu verdursten 😉 ). Am Besten hältst du dich an Mineralwasser.
    Lies zuerst alle Aufgaben einmal in Ruhe durch. Dann überlegst du, welche die leichteste ist. Mach diese zuerst. Das machst du solange, bist du irgendwann nicht mehr weiterkommst 😉
    Wenn dir mehrere Aufgaben "gleich schwer" erscheinen, mach die, welche die meisten Punkte gibt.
    Es kann auch sein, dass du dich an einem Problem festbeißt. Widme dem nicht zuviel Zeit, sondern gehe das nächste an und kehre dann zur noch nicht gelösten Aufgabe zurück, wenn du am Ende noch Zeit hast.

Meine Erfahrung mit Prüfungen bis und inkl. Abi war: Alles kein Problem. Man macht sich am Anfang verrückt, aber das ist machbar. Die Prüfungen sind nicht zuuu schwer.
    Meistens macht man es sich selber schwer, in dem man zu kompliziert denkt oder auch sehr nervös ist. Das sind Sachen, die man lieber sein lässt. Locker reingehen ist wichtig, aber nicht einfach. Versuch einfach, den Kopf freizuhaben. Mir hilft davor immer gute Musik, dann werde ich ruhiger.

Viel Glück 👍 🙂

• Nein, das ist genau richtig. Es kann nicht sein, dass man die Schulkinder einfach dem Lehrer überlässt. Diese Prüfung dient ja nicht nur als Test für die Schüler, sondern auch als Kontrolle der Lehrer.

Das sagst du nicht mehr, wenn du die Aufgaben siehst.

Gruß Hazzel

• Hazzel schrieb:

Nein, das ist genau richtig. Es kann nicht sein, dass man die Schulkinder einfach dem Lehrer überlässt. Diese Prüfung dient ja nicht nur als Test für die Schüler, sondern auch als Kontrolle der Lehrer.

Das sagst du nicht mehr, wenn du die Aufgaben siehst.

Hast du die etwa schon gesehen?

Aber ich sag es mal so: Aufgaben bzw. die Ausführung kann man leichter verbessern, als den Schaden den inkompetente Lehrer anrichten.

• Danke für eure Antworten 👍

Wird schon schief gehen 😃

• rüdiger schrieb:

Doktor Prokt schrieb:

scrub schrieb:

Finde ich aber gerecht.

Ja, im Grunde genommen bin ich auch dafuer.
    Gar nicht mal wegen inkompetenten Lehrern, sondern eher aufgrund der sehr hohen Notendiskrepanz zwischen verschiedenen Schulen.

• Aber ich sag es mal so: Aufgaben bzw. die Ausführung kann man leichter verbessern, als den Schaden den inkompetente Lehrer anrichten.

Da hast du vielleicht Recht. Ich selbst leide unter einem furchtbar inkompetentem Physiklehrer. Allerdings ist das, was ich bisher von den "Probeaufgaben" gesehen hab', auch nur ein schlechter Witz.

Edit: Achja, mein Bruder schreibt auch so eine Prüfung. Er sagt, dass durch die lange Vorbereitung auf diese Klausuren das Niveau des Stoffes deutlich gesunken ist, da halt ein großer Teil des zweiten Halbjahres einfach wegfällt.

• Oh man grade geschrieben. Aber ich fand die noch relativ einfach, ich hab mir die schwerer vorgestellt. 😉

Anmelden zum Antworten