SVG darstellen mit Cairo
-
Hallo zusammen,
kann mir jemand bitte ein Minimalbeispiel geben, wie man mit Cairo eine SVG-Datei einliest und darstellt? Ich suche jetzt schon seit 3 Stunden, aber finde nix.

Das Beispiel http://cairographics.org/samples/libsvg.html kriege nicht zum Laufen, da ich nicht weiß, wo die ganzen "snippet" Funktionen herkommen sollen...Ich nutze Windows mit Visual Studio 2003.
Vielen vielen Dank!
DocEW
-
Die Frage dabei ist, wie du es anzeigen willst.
Cairo bietet verschiedene Backends oder auch Ausgabemedien.
Hier eine Übersicht: http://cairographics.org/backendsIch selber habe auch nur Erfahrungen mit Cairo in GTK/Gtkmm, zu den anderen Ausgabemedien wird sich aber sicher auch was finden lassen.
Dieses von dir verlinkte Snippet liest so wie ich es sehe eine .svg Datei ein, und rendert dieses dann auf einen Cairo-Context (cr, schätze ich mal).
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
The-Kenny schrieb:
Die Frage dabei ist, wie du es anzeigen willst.
Also ich möchte die SVG-Datei einfach auf dem Bildschirm anzeigen lassen.
The-Kenny schrieb:
Dieses von dir verlinkte Snippet liest so wie ich es sehe eine .svg Datei ein, und rendert dieses dann auf einen Cairo-Context (cr, schätze ich mal).
Ja, das war auch meine Hoffnung... nur leider bekomme ich es nicht zum Laufen. Ich weiß nicht, wo ich diese ganzen Snippet-Sachen herbekommen soll. hier gibt es zwar eine snippets.h, aber ich weiß nicht wo die Implementation ist.
Ich bin mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob man mit cairo auch wirklich eine SVG-Datei laden kann. In der API reference steht ja nur
cairo_svg_surface_create - Creates a SVG surface of the specified size in points to be written to filenameDen Befehl svg_cairo_parse aus dem Snippet finde ich dort gar nicht.
Irgendwie alles sehr verwirrend.

Viele Grüße,
DocEW