XP SP1 auf 250 GB Platte installieren?!
-
Hi,
ich habe Windows XP SP1 auf nem Rechner zu installieren, Problem ist nur, dass die HDD 250GB hat und man mit SP1 ja irgendwie nur Festplatten bis zu einer Größte von 120 (?) GB nutzen kann.
Die Frage ist nun, lässt sich SP2 problemlos nachinstallieren und die restliche Platte dann irgendwie nutzen? Also, dass alles eine Partition ist?
Oder hat man sonst noch irgendwelche Nachteile, wenn man SP2 nachträglich installiert?
mfg,
Installateur
-
IMHO kannst du mit den bei XP mitinstallierten Programmen die Partition nicht vergrößern ohne sie zu zerstören, Acronis DiscDirector (?) beispielsweise kann das aber wunderbar.
Dass man von einer 250GB-Partition eher absehen sollte und wenigstens noch ne Datenpartition macht ist dir bestimmt schon bekannt und du hast deinen Grund das so zu machen
SP2 nchinstallieren dürfte mittlerweile kein Problem mehr darstellen (bei mir wollte die Grafikkarte nicht mehr, erst mit nem neuen Treiber gings außérhalb des Abgesicherten Modus weiter) aber da war SP2 noch praktisch neu
-
Mh ja, ok, dann noch eine andere Frage:
Wenn ich Windows neu installieren will, wäre es da denkbar, dass ich jetzt von einer LiveCD boote, und mein Windows-Verzeichnis lösche, um es dann auf der Partition neu zu installieren?
Ziel, dass ich mir erhoffe ist ganz einfach:
Ich hab im Prinzip eine neue Installation, nur meine Programme und Einstellungen bleiben erhalten.Ist das möglich?
-
Btw. danke noch darthdespotism, das hat mir schonmal weit geholfen.
-
Öhm.
Also mit SP1 kann man definitiv auch Platten > 120GB verwenden, es kann höchstens sein dass die Bootpartition innerhalb der ersten 120GB liegen muss...
Das sollte es aber nicht verhindern eine Datenpartition zu erstellen die den restlichen Platz "verbraucht".Mit einer Bootplatte > 120GB habe ich selbst noch keine Erfahrungen, aber 300GB Platten funktionieren sogar unter Windows 2000 wenn man einen Registry Eintrag macht:
http://support.microsoft.com/kb/305098
Die dort erwähnten Files kannst du ignorieren (die sind in XP schon "neu" genug), den erwähnten Registry Eintrag mach einfach mal und guck was passiert