Checkbox in treeview frage/problem
-
Ich habe in meinem Programm einen Treeview mit einigen Rootitems und einigen Childitems die sich aber nur im ersten Pafd nach der Root befinden, jetzt würde ich gerne nur für meine Childitems eine Checkbox anzeigen, jedoch nicht für meine Rootitems, ist die irgendwie möglich und wenn ja wie muss ich das machen.
-
TVS_CHECKBOXES ermöglicht sowas. Alles weitere zu Treeviews findet man hier.
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/shellcc/platform/commctls/treeview/treeview.aspSetting the state image to zero removes the check box altogether.
Wenn man das für alle Rootitems macht, sollten diese dann keine Checkboxen habe, vermute ich mal. Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber einen Versuch wäre es wert.
-
Schade geht nur eingeschränkt. Erstmal ist eine Lücke zwischen dem Text und dem Tree, naja da wo halt normalerweise das CheckboxIcon ist. Und wenn man dann anklickt ist die Checkbox wieder da. Gibts da eine Lösung?
-
Man könnte natürlich die Checkboxlogik auch selber mit eigenen Icons lösen und den Rooticons ein anderes Icon, z.B. einen Ordner geben. Dann könnte man auf Doppelklick auf ein Childitem reagieren und das Image umsetzen. Den checked/unchecked Status müsste man dann intern selber verwalten oder aber eventuell das aktuell gesetzte Image abfragen.