Serielle Schnittstelle

• hallo,

bin neu im programmierung und brauche eure hilfe.
    folgendes:
    ich möchte über die serielle schnittstelle einen -string+"\1b"- senden und das was ich emfange auswerte (z.b. string[5]) -> ohne erfolg. bestimmt habe ich einen denkfehler drin, wo ich nict mehr voran komme.
    ich hoffe das ich mich verständlich ausgedruckt habe, wenn nötig könnte ich auch die cpp-datei einfügen.
    könnt ihr mir bitte weiter helfen?
    danke im voraus.

• Schau mal hier:
    http://www.fh-luebeck.de/content/01_33_02_10_07/6/0.html
    Teil 8 ist ein ganzes Projekt mit dem du ASCII Daten austauschen kannst.
    Das Projekt stammt aus dem Buch von Prof. Kaiser welches man nur empfehlen kann.Ich hoffe das hilft dir schon mal weiter.

Gruß myerscola

• Danke erstmal. ich schau mir es an. falls ich noch fragen haben sollte melde ich mich. 😉

• hallo,

ich bin mit meinem programm auch soweit wie "kurs8".
    was ich eigentlich haben möchte ist: nicht wie in "kurs8" das ich die ausgabe von der empfangen zeichen-anzahl erhalte, sondern den text ausgebe, was ich empfangen habe.
    ich hoffe das ist verständlich für dich, was ich meine.

• Ich verstehe schon was Du willst, aber das Projekt kann auch ASCII-Zeichen empfangen und ausgeben, vorausgestzt Dein ser. Gerät sendet auch welche!!
    Wenn das Gerät binäre Daten sendet (meist bei Messgeräten)dann wird es schwieriger, vor allem wenn keine Beschreibung der Datenstruktur vorliegt.
    Was willst Du überhaupt für ein Gerät auslesen?

• ich möchte aus einem scanner (barcode / strichcode decoder) die parametierung auslesen und ändern können. das kann man auch über hyper terminal auslesen und ändern, aber wollte mir eine vereinfachte und angepasste terminal programm schreiben.