Der schwerste Algorithmus.
-
wie es geht schrieb:
Was ist eigentlich der schwerste Algorithmus der je erfunden wurde?
es folgt eine meinung, anm die ich selber (noch) nicht glaube:
wie mißt man schwere? also sicherlich nicht, indem man mich und dich fragt, wie schwer der ist. ich halte ganz andere sachen für schwer als du. am besten wohl, man fragt die fronkämpfer, die aktuellen algorithmenerfinder. naja, und die sind so fair, uns ein feines maß zu geben. immer, wenn sie einen erfinden, veröffentlichen sie den nämlich. und sie erfinden zuerst die leichten und dann sie, zu deren erfindung man die leichten als grundlage braucht und damit schwerer sind. also ist immer der zuletzt erfundene algorithmus der schwerste.
-
volkard schrieb:
Gregor schrieb:
Die Formulierung eines Algorithmus, der die letzte Stelle von Pi berechnet, sollte nicht so schwer sein.
geht net. es gibt einfach keine letzte stelle von pi.
Hört sich für mich nach ner if-Abfrage an, die immer gleich ausgehen wird.
...aber aufschreiben kann man das.
-
volkard schrieb:
wie es geht schrieb:
Was ist eigentlich der schwerste Algorithmus der je erfunden wurde?
es folgt eine meinung, anm die ich selber (noch) nicht glaube:
wie mißt man schwere? also sicherlich nicht, indem man mich und dich fragt, wie schwer der ist. ich halte ganz andere sachen für schwer als du. am besten wohl, man fragt die fronkämpfer, die aktuellen algorithmenerfinder. naja, und die sind so fair, uns ein feines maß zu geben. immer, wenn sie einen erfinden, veröffentlichen sie den nämlich. und sie erfinden zuerst die leichten und dann sie, zu deren erfindung man die leichten als grundlage braucht und damit schwerer sind. also ist immer der zuletzt erfundene algorithmus der schwerste.So kannst Du das nicht wirklich messen. Manchmal kann man ein schwieriges Problem gut lösen, indem man eine sehr clevere Datenstruktur oder nen cleveren Algorithmus als Basis verwendet. Die Datenstruktur bzw. der Basisalgorithmus ist dann ein paar Jahre älter, versteckt aber, da als Blackbox verwendet einen guten Teil der Komplexität des neuen Algorithmus. Dieser ist dann insgesamt vielleicht sogar recht einfach zu verstehen. Neuer ist er auch, schwerer aber wohl nicht.
Ein gutes Beispiel hat ponto genannt. Der Algorithmus ist nicht trivial und man muß sich schon ein paar Gedanken machen den vernünftig zu implementieren. Es gibt ne ganze Reihe von Algorithmen, die schon recht alt sind. Die ersten Implementierungen sind aber einiges jünger. Planaritätstests von Graphen in Linearzeit sind da ein schönes Beispiel.
-
MD5
-
der bubble sort hat mir bei meiner ersten implementation einiges an hirnschmalz abverlangt!