Stipendium



  • Ich werde nächstes Jahr wahrscheinlich mit einem technischen Studiengang anfangen und bin gerade dabei, mich über Stipendien zu informieren.

    Könnt ihr mir da eine bestimmte Stiftung empfehlen?



  • Von mir auch ein paar Fragen:

    - Wer erhält ein Stipendium? Geht das rein nach Leistung oder auch nach monetärer Situation?

    - Wo ist der Unterschied zum staatlichen Bafög? Bekommt man Bafög auch wenn man ein Stipendium erhalten hat?

    - Vergeben die Stiftungen nur Geld für die staatlichen Studiengebühren oder auch für Wohnungen, etc.? Hat man da vor Beginn des Studiums auch schon Chancen oder erst ab Master/PhD-Beginn?

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    - Wer erhält ein Stipendium? Geht das rein nach Leistung oder auch nach monetärer Situation?

    Hängt vom Stipendium bzw. der Organisation die das vergibt ab.

    - Wo ist der Unterschied zum staatlichen Bafög? Bekommt man Bafög auch wenn man ein Stipendium erhalten hat?

    Kommt wohl drauf an wie viel Stipendium zu erhälst. Du musst ja deine Einnahmen angeben für die Bafög-Berechnung afaik

    - Vergeben die Stiftungen nur Geld für die staatlichen Studiengebühren oder auch für Wohnungen, etc.? Hat man da vor Beginn des Studiums auch schon Chancen oder erst ab Master/PhD-Beginn?

    siehe erste Frage

    snOOfy schrieb:

    Könnt ihr mir da eine bestimmte Stiftung empfehlen?

    "Studienstiftung des deutschen Volkes", wenn du gut bist



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • SideWinder schrieb:

    - Wo ist der Unterschied zum staatlichen Bafög? Bekommt man Bafög auch wenn man ein Stipendium erhalten hat?

    Beim Bafög ist die derzeitige Frei-Grenze für Nebenjobs etwa 350 Euro monatlich. Ich vermute einfach mal, dass die Stipendien in dem Punkt ähnlich gewertet werden, also alles unter 350 Euro nicht zu einem Bafög-Abzug führt.

    Aber man muss es natürlich beim Antrag angeben genauso wie praktisch alles andere finanzielle, was auf deinen Namen läuft.

    rüdiger schrieb:

    snOOfy schrieb:

    Könnt ihr mir da eine bestimmte Stiftung empfehlen?

    "Studienstiftung des deutschen Volkes", wenn du gut bist

    Für diese Stiftung musst du allerdings vorgeschlagen werden, und zwar von einem deiner Professoren oder deinem Schul-Leiter (genaueres steht auf der Webseite).



  • Die parteinahen Stiftungen vergeben auch Stipendien.

    Es scheint übrigens normal zu sein, daß man Semesterberichte verfaßt, also geht auch wieder Zeit drauf.


Anmelden zum Antworten