asp.net als gui verwenden

• moin zusammen,

ich habe gerade erste angefangen mir asp.net anzuschauen. langsam verstehe ich wie man generell web-applikationen damit entwickeln kann. allerdings würde ich jetzt gerne wissen ob man asp.net auch als gui für eine applikation werwenden kann.

also der ablauf einer nicht web-applikation ist ja das eine main funktion aufgerufen wird. diese erzeugt dann zb ein forms gui über das man dann die application steuern kann. wäre es nun auch möglich statt des forms gui ein webforms gui zu erzeugen?

der ablauf wäre dann das die main funktion einen webserver dazu veranlassen müßte mein gui dazustellen bzw einen browser mit der entsprechenden seite aufrufen.

es geht darum das meine windows application unabhängig vom gui laufen soll. ich will die möglichkeit haben mein gui tk noch mal zu wechseln.

ist sowas möglich?

mfg
    Zebes

• Zebes schrieb:

allerdings würde ich jetzt gerne wissen ob man asp.net auch als gui für eine applikation werwenden kann.

Theoretisch ja, praktisch würde sich der Aufwand (meist) nicht lohnen - vorausgesetzt du setzt beim Benutzer kein IIS o.ä. voraus.
    Etwas weniger Aufwand wäre es ein Webbrowser auf einem Fenster zu platzieren, und dann den Inhalt "direkt" im Programm zu verändern, wenn der User auf Links klickt.

Zebes schrieb:

es geht darum das meine windows application unabhängig vom gui laufen soll. ich will die möglichkeit haben mein gui tk noch mal zu wechseln.

Dann pack die ganzen Sachen deines Programmes in eine Libary (*.dll) und diese Bibliothek wird dann von den unterschiedlichsten GUIs aufgerufen

Zebes schrieb:

ich habe gerade erste angefangen mir asp.net anzuschauen.

Ich würde entweder normale Forms nehmen (und diese etwas aufpäppeln oder wenn es viel Grafik werden soll WPF(/E).

Anmelden zum Antworten