Problem mit Enviroment Library Path
-
Hallo Zusammen,
habe mir die tms "advanced toolbar menus" installiert, und bekomme beim compilieren immer die Fehlermeldung, dass die Header File nicht gefunden wurde.
------------------------Installationsanweisung-----------------------------------
C++Builder 5,6
- Unzip into a seperate directory and add this directory to the environment library path
- From the IDE file menu, choose File, Open
- Browse for TMSMenusCx.dpk
- From the package file editor, press Install-----------------------------------------------------------------------------------
Zuerst habe ich vergessen, den Ordner in den "env. library path" zuzufügen, habe es dann aber nach der Installation gemacht. Trotzdem die Fehlermeldung wie oben beschrieben.
Unter "Tools -> Enviroment Options -> Library" - Library Path steht nun folgendes drin:
(BCB)\\Lib;(BCB)\Bin;(BCB)\\Imports;(BCB)\Projects\Bpl;(BCB)\\Projects\\Lib;c:\\dokumente und einstellungen\\nirvana\\desktop\\alcinoe31028\\demo\\albutton;D:\Borland\CBuilder6\Externe Packages\AdvToolBarsC6
Hoffe ihr habt einen Tipp für mich
Liebe Grüße
Todd
-
...Nachtrag...
das $ vor D:\... steht nicht drin.

-
Hallo
Der Pfad des neuen Packages muß nicht nur in den Library-Path, sondern auch in den Include-Path. Deshalb bekommst du einen Compilerfehler und keinen Linkerfehler.
Und bei bestehenden Projekten bei denen du das Package nachträglich installierts must du auch noch die Pfadangaben in die Projektoptionen eintragen, nicht nur in die Umgebungsvariablen.
bis bald
akari
-
Hallo,
habe die TMS-Komponenten auch im Einsatz. Zusätzlich zu akari's Einwand mit den Pfadangaben muß ich noch sagen, das ggfs. noch LIB's ins Projekt aufgenommen werden müssen, bzw.
pragma linkStatements. So z.B. bei den neueren Menu-Komponenten die
gdiplus.libmfg
Frank
[EDIT] Siehe dazu auch die
Tips&Tricks
auf der TMS-WebSite
-
Danke für eure Hilfe!
Ist der Include Path unter "Project" -> "Options" -> "Directories/Conditionals" - "Include Path" zu finden?
Dann müsste ich das doch für jedes Projekt einzeln anlegen, oder?
Vielen Dank
Todd
-
Hallo
Nein. Bei neuen Projekten werden automatisch die Werte aus Enviroment übernommen. Nur bei bereits bestehenden Projekten die das neue Package nutzen sollen müßen die Projektoptionen angepasst werden.
bis bald
akari
-
Da bin ich schon wieder und bin am Rande der Verzweiflung...
Habe mein Projekt kompiliert und dabei unter "Projekt" -> "Options" -> "Linker"
"Use dynamic RTL" auf Disabled gesetzt, also Häckchen weg und unter dem Reiter
"Packages" -> "Runtime Packages" "Build with Runtime Packages" auf Disabled gesetzt, also wieder Häckchen weg gemacht.
Jetzt bekomme ich jedoch massig Fehlermeldungen:
Build
[Linker Error] Unresolved external 'GdiplusStartup' referenced from D:\BORLAND\CBUILDER6\PROJECTS\LIB\TMSMENUSC6.LIB|AdvGDIP.pas
[Linker Error] Unresolved external 'GdiplusShutdown' referenced from D:\BORLAND\CBUILDER6\PROJECTS\LIB\TMSMENUSC6.LIB|AdvGDIP.pas
[Linker Error] Unresolved external 'GdipAlloc' referenced from D:\BORLAND\CBUILDER6\PROJECTS\LIB\TMSMENUSC6.LIB|AdvGDIP.pas
[Linker Error] Unresolved external 'GdipFree' referenced from D:\BORLAND\CBUILDER6\PROJECTS\LIB\TMSMENUSC6.LIB|AdvGDIP.pas
[Linker Error] Unresolved external 'GdipDeleteGraphics' referenced from D:\BORLAND\CBUILDER6\PROJECTS\LIB\TMSMENUSC6.LIB|AdvGDIP.pas
[Linker Error] Unresolved external 'GdipCreateFromHDC' referenced from D:\BORLAND\CBUILDER6\PROJECTS\LIB\TMSMENUSC6.LIB|AdvGDIP.pasDas ist nur ein kleiner Auszug daraus.
Vielleicht habe ich ja beim Setzen der Pfade einen Fehler gemacht?Vielen Dank
Todd
-
Hallo
Zu dem Package gehören eine oder mehrere Dateien mit der Erweiterung "lib". Du must zusätzlich zu dem Eintragen der Library-Pfade noch diese Dateien in das Projekt mit aufnehmen, über Projekt/Dem Projekt hinzufügen
bis bald
akari
-
Hallo,
das habe ich auch schon in meinem Post vom 30.04. angesprochen....
Hier nochmal als Auszug aus "Tips/Tricks" der TMS-WebSite www.tmssoftware.com
TAdvToolBar, TAdvGlowButton, TAdvOfficePager
1. Using TAdvToolBar, TAdvGlowButton, TAdvOfficePager with C++Builder.
To use TAdvToolBar, TAdvGlowButton, TAdvOfficePager with C++Builder, it is required to add the following line to the .CPP file where the component is used:
#pragma link "gdiplus.lib"
otherwise errors similar to:
Linker Error] Unresolved external 'GdiplusStartup' referenced from C:\PROGRAM FILES\....|AdvGDIP.pas
can appear.
Also entwered den
#pragma link "gdiplus.lib"setzen, oder die gdiplus.lib dem Projekt hinzufügen....
-
Oki,
habs kapiert.

Jetzt läuft alles wunderbar!Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße
Todd