die ersten Schritte
-
Hallo Experten!
Was man im Augenblick von mir noch nicht behaupten kann. Befinde mich zimelich
am Anfang möchte aber um jeden Preis Assembler lernen.Ich habe mir Emu8086 heruntergleaden und habe die ersten Zeilen eingegeben
um die ersten Erfahrungen damit zu machen.
Alles was ich eingetippt war:gruss: db 'hello, world' unglueck: dw 13
Wenn ich mit single step fortfahre bekomme ich die Meldung:
Unknown byte: 6Ch See "Complete 8086 instruction set" in documentation.
Dabei habe diese Zeilen von hier entnommen ([SECTION .data]
habe ich entfrernt das hat garnicht geklappt)
http://ivs.cs.uni-magdeburg.de/bs/lehre/sose99/bs1/seminare/assembler.shtml#speicherWarum bekomme ich hier diese Meldung ?
Grüße
gasiko
-
Du hast nur og. Zeilen in diesen Emulator gehackt und versucht das zu starten?
Das kann natuerlich nichts sinnvolles ergeben. Diese Zeilen legen an der aktuellen Stelle im Speicher ab, was du an Daten dahinter schreibst. Da der x86 an sich nicht zwischen Variablen und sinnvollem Code im Speicher unterscheidet, faengt er gnadenlos an, deinen String auszufuehren. Offenbar stoesst er dabei irgendwo auf eine Stelle, mit der er gar nichts mehr anfangen kann.Keine Ahnung, mit welcher Syntax der 8086emu arbeitet, aber du muesstest entweder bei dem Ding einen Einstiegspunkt fuer deinen Code definieren, oder mit sinnvollem Code anfangen.
Wie auch immer, ich rate dir eh, den 8086emu links liegen zu lassen und mit einem richtigen Assembler, einem vernuenftigen Tutorial (beides siehe FAQ) und falls Schwierigkeiten auftreten mit DOSBOX o.Ae. richtigem PC-Emulator zu arbeiten.
Achte bei den Tutorials darauf, welcher Assembler verwendet wird! Im von dir verlinkten Text scheint das nasm zu sein.
-
Nobuo T
vielen Dank.Grüße
gasiko