Software für Synchronisierung von Notebook und PC
-
Hallo!
Die meisten von Euch haben sicherlich ein Notebook und arbeiten dann unterwegs (oder im Garten ;)) an Projekten. Welche Software könnt Ihr mir empfehlen, um Dateien und Verzeichnisse automatisch zwischen Notebook und PC zu synchronisieren? Per Hand ist das ja doch auf Dauer etwas lästig, und man vergisst vielleicht auch schonmal was.
Am besten wäre natürlich Freeware oder Open Source.Danke!
-
Je nach Art deiner "Projekte" könntest du auch eine Versionsverwaltung, wie Subversion oder Monotone verwenden.
-
Es geht nicht ausschließlich um richtige Projekte, sondern auch um Dokumente, Sachen für's Studium etc..
-
-
TomasRiker schrieb:
Es geht nicht ausschließlich um richtige Projekte, sondern auch um Dokumente, Sachen für's Studium etc..
Wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind, dann wäre Unison eine Möglichkeit.
-
robocopy aus dem Server 2003 Resource Pack.
-
TomasRiker schrieb:
Wenn die Dokumente, die sich ändern, größtenteils Text-Format haben, kann auch dafür ein VCS ganz praktisch sein.
Ich nehm zum Beispiel für meine Uni-Sachen Subversion, um Notebook und Desktop synchron zu halten. Die Dokumente, die sich bei mir ändern, sind praktisch immer im LaTeX-Format, die pdf-Skripte ändern sich selten.Der Subversion-Server läuft bei mir auf dem Desktop-PC (über http). Ist ganz praktisch, denn so kann ich auch mal anderen Zugang auf bestimmte Verzeichnisse geben.
-
Ich kann für solche Sachen nur Monotone empfehlen. Da spart man sich sogar den Server.
Ansonsten gibt es auch noch rsync