Grafische Notation für Materialflußmodellierung
-
Hi,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer grafischen Modellierungsmöglichkeit für Produktionsprozesse (Maschinen, etc), aber aus datentechnischer Sicht.
Grafisch deswegen, weil es als Diskussionsgrundlage für die Systemplanung und die unterschiedlichen Lastenhefte dient, aber nicht direkt in eine konkrete Implementierung mündet.
Nur mal als Beispiel:
Ich habe zwei Maschinen A und B. A bekommt Baumstämme reingeschoben, und liefert am Ende Scheiben, die in B in Einzelkartons verpackt werden.
Jetzt habe ich folgende Datenobjekte, wenn ich ein komplettes Produkttracking einführen will (mein Ziel ist es, wenn ich einen Karton X habe zu wissen, welcher Baumstamm Y die Quelle war).
- Baumstämme
- Scheiben
- KartonsDie fallen in jeder Maschine als Teil des Track&Trace ab.
Dazu kommen MaschinendatenA und MaschinendatenB, also Dinge wie Drehzahl & Co. Weiterhin hat meine Maschine A noch unterschiedliche Sägeblätter, die werden regelmäßig geschärft, und haben eine eigene Nummer. Auch das Objekt "Sägeblatt" fällt an der Maschine A an.
Zudem möchte ich die Typen der Verknüpfungen prüfen können, es muß mir bei der Datentechnik auffallen, daß ich Maschine B nur an A hängen kann, aber nicht an C, weil C am Ausgang nur Rinde erzeugt - der Typ der Verbindung ist nicht identisch. Das mag jetzt überflüssig erscheinen, weil man so eine Kombination in der Hardware gar nicht realisieren kann, aber in der Realität tritt sowas dann auf, wenn die Software eine Maschine nicht komplett überwacht, sondern erst mit einem gewissen Abstand vom Eingang diese erfasst. In dem Fall müßte mein Modell meckern, daß ich hier keinen unmittelbaren Datenfluß habe, ich kann z.B. den Datensatz des Baumstamms gar nicht weiterreichen, weil B vielleicht erst einen Zähler für die Scheiben hat und vom Stamm gar nichts mitbekommt.
Das klingt vielleicht ein wenig konfus, aber es ist auch schwierig zu beschreiben. Und es mag nach Overkill klingen, ab einer gewissen Anzahl an Maschinen (von denen auch viele parallel arbeiten) ist so eine Datenlandkarte aber notwendig.
Mir fällt nur keine passende Notation ein. Ich kann das mit normalen Blöcken malen, habe dann aber den Nachteil, daß es dafür keine Tools gibt, die mir z.B. eine Konsistenzprüfung ermöglichen.
Zunächst dachte ich an ein ER-Diagramm oder ein statisches UML-Klassendiagramm, mir fehlt da aber etwas die anschauliche Darstellung des Materialflusses - da steht dann alles nebeneinander, auch sind parallele Fertigungsschritte schwer darstellbar (z.B. wären das 3 Objekte einer Klasse, aber dann tauchen im Diagramm entweder 4 Boxen auf nur eine), oder Reihenfolgen.
Helft mir mal ein bißchen beim Brainstorming... vielleicht sehe ich da auch nur Probleme, wo keine sind.
-
---