Glätten von Daten
-
Hallo zusammen
ich habe eine Frage bezüglich des Glättens von Scannerdaten. Kennt jemand ein frei verfügbares Programm, dem ich Scannerdaten füttern kann und das mir dann jeglichen Noise und sonstige ungewünschten Peaks herausfiltert? Oder geht kein Weg daran vorbei sich doch selbst hinzusetzen und das ganze selbst zu programmieren?
Vielen Dank für eure Hilfe
-
muss das prog in c++ sein?
weils im c++-forum ist?Also wie wärs denn wenn du die scannerdaten als bild abspeicherst und dann mit GIMP oder was auch immer die filter drüber laufen lässt?
pekas und noise lassen sich mit einem medianfilter beseitigen glaub ich
-
Ja lassen sich die mit einem Median Filter beseitigen, bloss sieht das Bild dann auch dementsprechend "vermediant" aus

Es gibt spezielle Filter ala "dust & scratches" die sowas u.U. besser machen, muss man aber meist mit Hand etwas tunen und ggf. unterschiedliche Bereiche unterschiedlich Filtern um das beste Ergebnis zu bekommen...
@samo: Die Frage hat genau nix mit C++ zu tun.
-
Zuerst einmal vielen Dank für eure Tipps.
Das hat insofern etwas mit c++ zu tun, dass, wie Maxi richtig erkannt hat, das Programm in c++ sein sollte oder, wenn ich es selbst programmieren muss, in c++ geschrieben sein muss :-). Sorry, diese Information wäre sicher hilfreich gewesen, um die Frage richtig einordnen zu können.
-
Vielleicht kann Boost.GIL dir weiterhelfen.
-
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.