Memo / Command Window
-
Hallo,
vielleicht kenn ja jemand von euch Matlab und wer das kennt weiß was ein Command Window ist.
Die die es nicht kennen: Eingabefenster, mit Aussehen eines Memos, über das Befehle eingegeben und per Enter ausgeführt werden können.
Ich würde gerne ein solches Fenster kreieren:
| |
| |
| |
|________________________________________________________|Mein Wunschgedanke, ">>" stehen in jeder aktiven Zeile und können nicht gelöscht werden. Die Eingabe kann erst nach ">>" erfolgen.
Z.B.:> A=[3 3 3;3 3 3;4 4 4] ...Bei Eingabe einer Matrix. Wie man dann die Zeilen ausliest ist eine andere Frage. Bei Betätigen der Enter-Taste schickt man den Befehl ab und man kommt in die nächste Zeile, ">>" entstehen wieder und die oberen Zeilen werden inaktiv.
Ist dieser Aufbau überhaupt möglich?
Hat jemand vielleicht eine Idee. Kann man ein Memo so manipulieren, dass es das macht was ich mir vorstelle?Vielen Dank an Euch
Todd
-
Hallo
Das sollte mit dem Abfangen und Auswertung der Key-Events machbar sein, notfalls über die Windows-Messages. Dann must du natürlich manuell jede Taste überprüfen und ein passendes Ergebnis ausführen (Beispiel Key-Up : Event unterdrücken). Dürfte aber einen großen Aufwand bedeuten. Vielleicht gibts ja schon externe Komponenten die sowas schon beherscht.
bis bald
akari
-
Hallo Akari,
danke für den Hinweis.
Mir würde es aber auch schon ein Stücken weiterhelfen wenn ich wüsste, wie ich (wenn es überhaupt geht) in einem Memo Zeile für Zeile aktive, inaktiv setzen kann und das ">>" statisch in jede Zeile bringe, so dass es nicht gelöscht werden kann.LG
Todd
-
Wie akari schon sagte müsstest du alle Tastatureingaben abfangen und bei Bedarf weiterleiten oder neu umsetzen. Dies könnte z.Bsp. in OnKeyDown geschehen.
Dort kannst du durch Setzen von Key=0 die Weiterleitung des Tastaturbefehls an das Memo verhindern (Pfeiltasten) oder z.Bsp bei Drücken von Enter eine neue Zeile mit deinem Prompt hinzufügen.