Was seid ihr? Beispiel- oder Doku-Programmierer
-
Braucht ihr immer ein Beispiel um mit irgend einer Library irgendwas anfangen zu können oder reicht euch ne gute Doku? Oder nur ein Beispiel zum Einstieg und den Rest bekommt man mit der Doku raus. Kommt jemand ganz ohne Beispiele aus?
-
Mit einem Beispiel ist es oft leichter. 10 Zeilen Code drücken oft mehr aus, als 1000 Worte

-
Bin der selben meinung. Nen Beispiel und dann selbst hand anlegen das hilft oft viel.
Aber man sollte immer "wissen wos steht". Also immer im Hinterkopf haben wo man mal was wo gesehen und gelesen hat.schirrmie
-
Ich geh lieber nach der Spec. Ein Beispiel ist gut für den ersten Überblick.
-
Immer brauche ich nicht ein Beispiel, aber sehr oft. Es gibt doch meistens Dinge, die man nicht berücksichtigt hat, bzw. diese auch nicht direkt in der Doku vermerkt sind. Wenn mir dann das Konzept klar ist, komme ich weiterhin größtenteils noch mit der Doku weiter, ohne weiterführendem Beispiel.
-
Bashar schrieb:
Ich geh lieber nach der Spec. Ein Beispiel ist gut für den ersten Überblick.
Ja, aber der erste Überblick ist am schwersten zu bekommen. Klar ein Beispiel ohne Spec ist auch nicht gut
-
das passende vorgehen ist sich mit beispielen einzuarbeiten, und das ganze dan mithilfe der spec zu erweitern
-
sderfcxsw schrieb:
Braucht ihr immer ein Beispiel um mit irgend einer Library irgendwas anfangen zu können oder reicht euch ne gute Doku?
ne gute doku hat ein beispiel dabei.
aber auch ne beinahe gute doku ohne beispiel reicht. nur findet man die so selten. die ganzen pseudodokus, wo der code durch doxygen oder sowas gejagt wird und die entwickler meinen, das aufzählen, welche parameter eine funktion hat, würde eine gute doku sein, bringen mir furchtbar wenig.
-
Eine gute Doku - inklusive einer Erklärung, was jeder Parameter macht - reicht mir normalerweise aus, um mich in ein System einzuarbeiten. Eine Kombination aus Erklärungen und Beispielen ist natürlich noch etwas besser (besonders um zu erkennen, wie verschiedene Funktionen miteinander interagieren). Beispiele alleine reichen normalerweise nicht aus - vor allem weil du damit schwer ALLE Aspekte der Bibliothek erfassen kannst.
Und um mit gutem Beispiel voranzugehen - wenn ich selber meine Sachen dokumentieren will (ja, ich nehme Doxygen ;)), dann verfasse ich auch zu allen Funktionen relativ ausführliche Erklärungen, was (und teilweise auch wie) sie machen. Einfach einen Header durch Doxygen zu jagen und das Ergebnis als Doku anzusehen bringt natürlich herzlich wenig - dann nehme ich mir lieber den Header selbst vor, um die relevanten Infos zu finden.
-
Hallo,
es ist in jedem Fall wichtig, erstmal den Aufbau der Lib zu verstehen. D.h. ich muss die Logik, die der Entwickler der Lib als Idee hatte und dann umgesetzt hat, von vorne rein (zumindest grob) im Hinterkopf haben. Dann reicht es u.U. auch ohne Beispielcode in der Doku.
Gruß Borschtsch
-
Auf die Mischung kommt es an.
=> eine Doku und gute Beispiele sind das beste um die lib zu verstehen!
-
Hi,
ich würde sagen:
- Anhand eines Beispiels kann man imitieren
- anhand der Doku kann man verstehen und
- anhand von eigener Erfahrung kann man beherrschen
Ich bemühe mich alle Schritte und um diese Reihenfolge.
Leider gibt's- zu viele Programmierer, die beim Ersten stehenbleiben,
- zu viel schlechte Doku, die ein Verstehen nicht wirklich erlaubt und
- oft zu wenig Zeit/Gelegenheit, wirklich mit Allem ausreichend Erfahrung zu sammeln.
Gruß,
Simon2.