Nvidia Geforce FX 5200 :: Kühlung
-
Hallo,
ich habe eine Nvidia Geforce FX 5200 Grafikkarte. Es ist schon fast 3 Jahre alt.
Meine Grafikkarte hat auch einen Kühler, der mit der Zeit wesentlich leuter geworden ist. Dazu habe ich neulich bemerkt dass der Kühler nicht mehr arbeitet, also es ist kapput!Ich habe auf folgende Seite Nvidia Geforce FX 5200-Infos zur Geforce FX 5200: Bilder, Benchmarks, Technische Daten
gelesen, dass man die Grafikkarte auch ohne Kühlung betreiben kann:Bei der großen FX 5800 muss eigens entwickelte und sehr laute Luftkühlung die hochgetakteten Bausteine kühlen. Der Geforce FX 5600 und 5200 reichen da noch eine herkömmliche Kühlung aus. Die Standard-Version, die Geforce FX 5200, kommt sogar nur mit einer Passiv-Kühlung aus, was vor allem die Freunde eines leisen PCs interessieren könnte. Die Karte wird ohne jegliche Lüfter betrieben und ist 100% geräuscharm.
**Würde es gehen wenn ich der Kühler ausschalte und die Grafikkarte ohne Kühler weiter verwende?
Können irgend welche Problemme auftreten wenn ich der Kühler einfach ausschalte?**
-
Da dich ein neuer Lüfter oder eine zugelassene Passivkühlung wahrscheinlich mehr kosten würden als eine neue FX5200, würd' ich es einfach mal drauf ankommen lassen.
Es sei denn, du kannst dir einen Ausfall des Rechners nicht leisten...
-
Sehe ich auch so.
Wenn du nur damit arbeitest kannst du es ruhig versuchen, die Karte sollte dann nicht zu heiss werden.
Evtl. hilft es noch mit zB Powerstrip Chip und Speicher etwas herunterzutakten.Und wenn's nicht klappt, tut's vielleicht diese hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158421
-
Wenn die Karte einen Lüfter drauf hat, dann wird der wohl nicht zum Spass verbaut sein -- schätze mal der Kühlkörper der drauf ist wird einfach zu klein sein für passive Kühlung, auch wenn das mit dem Kartenmodell grundsätzlich möglich wäre.
Ich würde also mal davon ausgehen dass die Karte dann nichtmehr zuverlässig arbeitet oder sogar Schaden nimmt.
-
Mir ist auch mal der Kühler meiner Grafikkarte (war eine GeForce 2 Ti) ausgefallen.
Ich habe es nur bemerkt, weil sich mein System oft aufgehängt hat. Der passive Kühler allein hat bei mir nicht ausgereicht. Die Grafikkarte (die Stelle wo die GPU aufgelötet ist) wurde richtig derbe heiß.
Ich denke es kommt auch darauf an was Du machst (Internet oder 3D-Spiele).
Trotzdem hat es die GPU ohne Probleme überlebt - die hält nach meinen Erfahrungen wesentlich mehr Hitze aus als eine CPU ohne Kühler...Einen günstigen aktiv-Kühler bekommst Du für < 10 Euro - was meine Empfehlung wäre.
-
Simonek schrieb:
Mir ist auch mal der Kühler meiner Grafikkarte (war eine GeForce 2 Ti) ausgefallen.
Ich habe es nur bemerkt, weil sich mein System oft aufgehängt hat. Der passive Kühler allein hat bei mir nicht ausgereicht. Die Grafikkarte (die Stelle wo die GPU aufgelötet ist) wurde richtig derbe heiß.
...Jep, hatte mal eine GeForce2 GTS Pro, an der konnte man sich auch ganz prima die Flossen verbrennen
Aber die hatte für ihr Alter wirklich noch ordentlich Saft. Hab sogar noch Call of Duty flüssig auf der gezockt
Naja mit der 5200er könnte er Glück haben, bei den neueren Karten hat man sich vielleicht etwas mehr Gedanken um Wärmeentwicklung gemacht. Auf die Dauer kann das aber trotzdem nicht gut sein.