Auf Firefox (Quelltext aktuelle Seite) zugreifen

• Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Tool schreiben, das mir gewisse Seiten auswertet, die ich besuche. Dafür bräuchte ich den Quellcode jeder Seite.

Bietet Firefox irgendwelche Schnittstellen an, die mir die aktuelle Seite zurückgeben, oder mir sagen wenn ich eine Seite wechsle? Oder wüsstet ihr eine einfache Möglichkeit, wie ich mit so einem Tool an die Quelltexte der einzelnen Seiten komme?

Die letzte Möglichkeit wäre, selbst ein Firefox-Addon zu schreiben, das dies ermöglicht... das würde den Arbeitsaufwand allerdings ziemlich in die Höhe schrauben und würde ich gerne vermeiden.

Wenn ihr andere Ideen zur Umsetzung eines solchen Tools habt (außer einen eigenen Browser zu schreiben 🙂 ), immer her damit 🙂

Danke
    Neescher

• EDIT: ups, hatte dich missverstanden 😉

• Über das -remote Flag kann man glaube ich mit dem Firefox kommunizieren. Vielleicht geht es damit.

• Ich glaube, per -remote kann ich dem Firefox nur Anweisungen geben, oder?

• Oder ich frage mal anders...

Jedes Mal, wenn ich im Browser (vorzugsweise FireFox, aber auch andere Browser möglich) eine Seite wechsle, brauche ich den Quellcode von einem bestimmten Frame.

Wie würdet ihr das lösen? Kennt ihr vielleicht FireFox-Erweiterungen, die etwas in der Art zur Verfügung stellen?

Bin für jede Hilfe dankbar...

Neescher

• Hi zusammen,

hat sich inzwischen erledigt. Ich habe mit dem WebBrowser-Control im .net-Framework nen eigenen kleinen Browser gebaut, der das unterstützt.

MfG

• Neescher schrieb:

Hi zusammen,

hat sich inzwischen erledigt. Ich habe mit dem WebBrowser-Control im .net-Framework nen eigenen kleinen Browser gebaut, der das unterstützt.

MfG

Oben hat es sich noch so angehört als wolltest du das selber Bauen auf jeden Fall umgehen.
    Hättest du gesagt, dass sowas auch in Ordnung wäre, hätte man dir besser helfen können.

So als Tipp für die Zukunft 🙂

• Wenn du dem Firefox nochmal eine Chance geben möchtest, könntest du ihn mit dem IMacros Addin automatisieren und per Javascript kontrollieren.

• Hi,

Eigentlich wollte ich das selber schreiben auch umgehen, weil ich vermutet habe dass es sehr viel Arbeit ist, vor allem da ich mich mit FireFox-Addons nicht auskenne. Habe dann aber den Tipp bekommen, mir das WebBrowser-Control mal anzusehen, und im Prinzip erledigt das Ding ja alles für mich, ich muss dem Control nur die Adresse übergeben, und es funktioniert wie ein Browser. War in 5 Minuten erledigt.

@HeadHunter: Danke, werd ich mir auch mal ansehen... das WebBrowser-Control ist im Prinzip nur ein IE... und FireFox wär mir da schon lieber.

Neescher

• Wenn du nur den Quelltext einer bestimmten Seite brauchst, kannst du auch über Sockets eine HTTP Anfrage senden..

Anmelden zum Antworten