Benötige Hilfe C++
-
Moin alle Mann, ich muss in der schule ein C++ Projekt schreiben, hab aber kein Plan davon... und zwar geht es um den caesar Code.
Das Programm muss sozusagen ein Wort einlesen und einen Schlüssel z.B 5 einlesen und nach diesem Schlüssel die Buchstaben des wortes verschieben (Beispiel: Codierung: halloklasse
Schlüssel: 5
Ausgabe: mfqqspqfxxj
)
Das Programm soll nicht aufwendig sein nur das einfachste...und kleiner Quelltext, mit ein paar Erklärungen damit ich das auch alles mal Kapier!!!Wir arbeiten über Microsoft Visual Studio.NET 2003 in der Windows 32 Konsole
Danke schonmal im Vorraus, is echt wichtig..!!
-
Hallo
Also:
1. falsches Subforum
2. hier werden in der Regel keine Hausaufgaben gemacht.
3. zeige doch mal etwas Eigeninitiative und mach mal einen Ang´fang.
4. stelle immer konkrete Fragen
5. voraus!!!chrische
-
Habe aber überhaupt keine Ahnung davon!!!
-
Hallo
Dann hast du wohl in der Schule nicht aufgepasst.
chrische
-
Hatten nur Theorie (langweilig), den Rest müssen wir uns selber beibring bin schon soweit...
char letter[100];
scanf("%s", &letter);
printf("%s", letter);
-
pomogi bratan mne o4en nado
-
Hallo
Cusek schrieb:
Hatten nur Theorie (langweilig), den Rest müssen wir uns selber beibring bin schon soweit...
char letter[100];
scanf("%s", &letter);
printf("%s", letter);Das hat mit C++ wenig zu tun.
chrische
-
Da hast du ja schon einen Anfang (nur beim scanf ist das & überflüssig). Zwischen diesen beiden Anweisungen mußt du jetzt deine Codierung unterbringen (Tip: char kann auch als Zahl verwendet werden, damit reduziert sich die Ver- und Entschlüsselung auf eine Addition mit anschließender Bereichskorrektur (um die Ausgabezeichen wieder in den ASCII-Bereich 'a'..'z' zurückzubringen))
-
Danke für dein Engagement, weiß aber trotzdem nicht wie das alles umsetzen sollte...???
-
Was ist denn daran zu schwer zu verstehen?
char's sind einfache Zahlenwerte, die den ASCII-Wert eine Zeichens speichern. Damit kannst du normal rechnen:char c = ...; if(islower(c))//nur für Kleinbuchstaben { c += key;//Verschlüsselung if(c>'z') c-=26;//Bereichskorrektur }
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jochen Kalmbach aus dem Forum C++/CLI mit .NET in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Da ich selber als eines meiner ersten C++-Programme so ein Ding geschrieben hab, denke ich, dass ich hier helfen kann.
#include <iostream> //Braucht man, um Eingaben und Ausgabe zu machen int main() //Muss in jedes Programm { std::cout<<"Bitte den Text eingeben"<<std::endl; //Man muss dem User ja sagen, was er überhaupt machen soll... char text[500]; //Speicherplatz für 500 Buchstaben std::cin.ignore(std::cin.rdbuf()->in_avail()); //Löscht alle bisher eingegeben Zeichen, denn die würden stören std::cin.getline(text,500); //Liest alles ein, was geschrieben wurde und schreibt es ins Array text std::cout<<"Bitte den Code eingeben"<<std::endl; int code = 0; std::cin>>code; for(int i=0;i<500;i++) { text[i] += code; //Verschlüsselt den Text } std::cout<<text<<std::endl; //Zeigt den verschlüsselten Text an std::cin.clear(); std::cin.ignore(std::cin.rdbuf()->in_avail()); std::cin.get(); //Sorgt dafür, dass auch noch Zeit bleibt, den Text zu lesen... }Hab grad keine Zeit das zu testen, korrigiert mich, wenn ich Mist geschrieben hab....
Allerdings würde ich dir dringend empfehlen in der Schul mal besser aufzupassen! (Übrigens habe ich mir C++ auch selbst aus einem Buch beigebracht...)
phyll