Benötige Hilfe C++

• Habe aber überhaupt keine Ahnung davon!!!

• Hallo

Dann hast du wohl in der Schule nicht aufgepasst.

chrische

• Hatten nur Theorie (langweilig), den Rest müssen wir uns selber beibring bin schon soweit...

char letter[100];

scanf("%s", &letter);
    printf("%s", letter);

• pomogi bratan mne o4en nado

• Hallo

Cusek schrieb:

Hatten nur Theorie (langweilig), den Rest müssen wir uns selber beibring bin schon soweit...

char letter[100];

scanf("%s", &letter);
    printf("%s", letter);

Das hat mit C++ wenig zu tun.

chrische

• Da hast du ja schon einen Anfang (nur beim scanf ist das & überflüssig). Zwischen diesen beiden Anweisungen mußt du jetzt deine Codierung unterbringen (Tip: char kann auch als Zahl verwendet werden, damit reduziert sich die Ver- und Entschlüsselung auf eine Addition mit anschließender Bereichskorrektur (um die Ausgabezeichen wieder in den ASCII-Bereich 'a'..'z' zurückzubringen))

• Danke für dein Engagement, weiß aber trotzdem nicht wie das alles umsetzen sollte...???

• Was ist denn daran zu schwer zu verstehen?
    char's sind einfache Zahlenwerte, die den ASCII-Wert eine Zeichens speichern. Damit kannst du normal rechnen:

char c = ...;
    if(islower(c))//nur für Kleinbuchstaben
    {
      c += key;//Verschlüsselung
      if(c>'z') c-=26;//Bereichskorrektur
    }

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Jochen Kalmbach aus dem Forum C++/CLI mit .NET in das Forum C++ verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Da ich selber als eines meiner ersten C++-Programme so ein Ding geschrieben hab, denke ich, dass ich hier helfen kann.

#include <iostream> //Braucht man, um Eingaben und Ausgabe zu machen 

int main() //Muss in jedes Programm
    {
        std::cout<<"Bitte den Text eingeben"<<std::endl; //Man muss dem User ja sagen, was er überhaupt machen soll...
        char text[500]; //Speicherplatz für 500 Buchstaben
        std::cin.ignore(std::cin.rdbuf()->in_avail()); //Löscht alle bisher eingegeben Zeichen, denn die würden stören
        std::cin.getline(text,500); //Liest alles ein, was geschrieben wurde und schreibt es ins Array text
        std::cout<<"Bitte den Code eingeben"<<std::endl;
        int code = 0;
        std::cin>>code;
        for(int i=0;i<500;i++)
        {
            text[i] += code; //Verschlüsselt den Text
        }
        std::cout<<text<<std::endl; //Zeigt den verschlüsselten Text an
        std::cin.clear(); std::cin.ignore(std::cin.rdbuf()->in_avail()); std::cin.get(); //Sorgt dafür, dass auch noch Zeit bleibt, den Text zu lesen...
    }

Hab grad keine Zeit das zu testen, korrigiert mich, wenn ich Mist geschrieben hab....

Allerdings würde ich dir dringend empfehlen in der Schul mal besser aufzupassen! (Übrigens habe ich mir C++ auch selbst aus einem Buch beigebracht...)
    phyll

Anmelden zum Antworten