DateiÖffnen-Dialag: Ordner + mehrere Dateien auswählen

• Halli Hallo!

I hätt da mal ein Problem.

I brauche einen standard Windowsdialog, mit dem ich DateiEN und Ordner öffnen kann. Also mit diesem Dialog sollte es möglich sein einen oder mehrere Ordner auszuwählen und zu öffnen. Außerdem sollte es mit dem selben Dialog auch möglich sein eine oder mehrere Datei/en auszuwählen und zu öffnen.

I weiß, dass man mit dem GetOpenFileName-Dialog einzellne oder mit dem Flag FN_ALLOWMULTISELECT mehrere Dateien auswählen und "öffnen" kann.

Ich weiß auch, dass ich mit dem SHBrowseForFolder einzellne Ordner und wenn der Flag BIF_BROWSEINCLUDEFILES gesetzt ist, auch einzellne Dateien auswählen und "öffnen" kann.

Wie kann ich aber mehrere Dateien und mehrere Ordner öffnen in einem Dialog auswählbar machen?

Dankeschön!

• Keiner hat nen Vorschlag? Das wäre sehr schlecht für mich ...

Bitte!

• I hab ka voaschlag
    I will net hülfen.

I hab ah ka idee.

• Ich glaub nich die WinAPI da was fertiges anbietet

• Top se schrieb:

I weiß, dass man mit dem GetOpenFileName-Dialog einzellne oder mit dem Flag FN_ALLOWMULTISELECT mehrere Dateien auswählen und "öffnen" kann.

gut. dann hookst du den dialog und schaust, was ausgewählt ist, wenn man auf öffnen klick. man kann ja auch ornder auswählen

• gut. dann hookst du den dialog und schaust, was ausgewählt ist, wenn man auf öffnen klick. man kann ja auch ornder auswählen

joah, danke, das ist auf jeden Fall der Weg, den ich einschlagen werde, wenn ich überhaupt nicht mehr weiter komme ... (vermutlich der nächste :D)

Weil, ich habe bisher nur einen Dialog nach meinen Wünschen gefunden, und das ist der Öffnen Dialog von MS Word 2007. Aber der ist doch sicher Bestandteil des .NET Framework und ist mit der WinAPI nicht verfügbar, oder? Kennt jemand den Dialog, weiß jemand mehr darüber?

Ich danke euch!

• Achso, ähm, hier ist noch ein Screeny von dem Dialog ^^ bei dem kann man halt mehrere Dateien und gleichzeitig mehrere Ordner markieren und dann immer noch auf Öffnen tippen!

http://aycu29.webshots.com/image/18468/2002922189534235988_fs.jpg

• Kann man mit einem ganz normalen "Datei öffnen"-Dialog auch.

• Luckie schrieb:

Kann man mit einem ganz normalen "Datei öffnen"-Dialog auch.

Ähm, kannst Du das bitte genauer erklären! Weil, ich habe es einfach nciht geschafft mit der SHBrowseForFolder oder der GetOpenFileName Funktion mehrere Ordner zu öffnen. Ich kann nicht herausfinden welche Flags ich setzen muss, damit der Benutzer des Dialogs mehrere Ordner auswählen kann!

Ich hoffe Du kannst mir das erklären!

Anmelden zum Antworten