getline() und Fehler error C3861:
-
Hallo,
ich möchte Daten aus einer *.txt Datei lesen. Was ja eigentlich kein Problem darstellen sollte. Habe auch schon verschiedene funktionierende Beispiele ausprobiert und bekomme immer den gleichen Fehler.
#include <conio.h> #include <iostream> #include <fstream> using namespace std; void main() { ifstream datei; string zeile; datei.open("testfile.txt"); while(!datei.eof()) getline(datei,zeile); }Habe wie in diesem Beispiel hier alles was stören könnte entfernt und der Fehler
error C3861: 'getline': Bezeichner wurde auch mit einer argumentbezogenen Suche nicht gefunden
tritt immer noch auf

wenn ich es mit char zeile[80] aufbauen und mit datei.getline (zeile,80) durchführe funktioniert es. Also ist doch die Datei auch da wo sie sein muss oder?
Habe den error mal gegoogle aber es war nur ein Ergebnisse zu finden, welches aber nicht weitergeholfen hat.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
-
std::getline sollte in string liegen...
#include <string> #include <iostream> #include <fstream> int main() // nicht void !!! { std::ifstream file_stream("Testfile.txt", std::ios::in); if (!file_stream) return -1; std::string string_line; while (std::getline(file_stream, string_line)) std::cout << string_line << std::endl; file_stream.close(); }... so ist es vereinfacht und ordentlich

-
(D)Evil schrieb:
... so ist es vereinfacht und ordentlich

#include <string> #include <iostream> #include <fstream> using namespace std; int main() { ifstream file_stream("Testfile.txt"); if (!file_stream) return -1; string string_line; while (getline(file_stream, string_line)) cout << string_line << endl; }
-
KasF
-
Danke euch!
Jetzt geht es

so wie es aussah fehlte #include <string>
man da hätte man auch drauf kommen können!
na dann Gute Nacht